Claas und Hellmann vertiefen ihre Partnerschaft. - Copyright: Claas

Claas und Hellmann bauen strategische Zusammenarbeit aus

Hellmann Worldwide Logistics eröffnet einen neuen, insgesamt 18.000 Quadratmeter großen Lagerstandort im westfälischen Oelde, um von dort aus die Produktionsversorgung des weltweit größten Claas-Werkes im benachbarten Harsewinkel sicherzustellen.

Kai Gieselmann (Claas), Bastian Linnenbrink (Claas), Andre Franz (Hellmann), Stefan Schulte (Claas), Volker Sauerborn (Hellmann), Karin Rodeheger (Bürgermeisterin Oelde), Sven Eisfeld (Hellmann), Johannes Philipper (Hellmann) bei der Eröffnung des neuen Lagerstandorts. – Copyright: Claas

Wie Claas in einer Pressemitteilung erläutert, nimmt Hellmann zunächst nimmt 9.000 Quadratmeter Lagerfläche in Betrieb, weitere 9.000 Quadratmeter werden nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts noch im Laufe dieses Jahres bezogen. Mit dieser deutlichen Kapazitätserweiterung reagiere der Logistiker auf das anhaltende Wachstum des Landmaschinenherstellers. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Lagers, das zu einem der größten Hellmann-Standorte in Deutschland gehört, waren neben Geschäftsführungsvertretern von Claas und Hellmann auch Vertreter der Gemeinde Oelde anwesend.

Shuttle zum Claas-Produktionswerk

Hellmann miete das neu errichtete Beschaffungslager für Bauteile aus Indien, der Türkei und China exklusiv für seinen langjährigen Kunden Claas und stelle von dort aus die Produktionsversorgung im nahegelegenen Hauptwerk in Harsewinkel sicher. So würden in Oelde Komponenten von der Schraube bis zum 120 Kilogramm schweren Trommelgetriebe für Mähdrescher und Häcksler gelagert, verpackt, kommissioniert, für bestimmte Baugruppen sequenziert und täglich mehrmals per Shuttle zum Produktionswerk gebracht. Der neue Standort zeichne sich durch hochmoderne Lagertechnik und seine nachhaltige Bauweise aus. So betreibe der Logistiker beispielsweise eine 9.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach, um damit einen Teil seines Energiebedarfs zu decken.

„Hellmann ist seit Jahren ein wichtiger und strategischer Partner im Rahmen unserer europäischen Landtransporte und unserer weltweiten Luft- und Seefrachten. Im Herbst 2018 konnten wir die Zusammenarbeit durch die Inbetriebnahme des Standortes in Oelde auf den Bereich der Kontraktlogistik ausdehnen. Neben der anfänglichen reinen Lagertätigkeit ist das Auftragsspektrum um Kommissionier- und Sequenzierumfänge erweitert worden. Damit bildet Hellmann einen wichtigen Bestandteil in unserer Lieferkette und unserer unmittelbaren Produktionsversorgung und wir freuen uns, das Wachstum gemeinsam am neuen Standort in Oelde begleitet von deutlichen Prozessverbesserungen gestalten zu können“, erklärt Bastian Linnenbrink Leiter Supply Chain Management Claas Selbstfahrende Erntemaschinen.

„Claas und Hellmann verbindet eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: In den vergangenen zehn Jahren haben wir unsere Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut, sodass wir heute neben der Kontraktlogistik auch in allen anderen Logistikbereichen für CLAAS tätig sind. Mit dem neuen Lager werden wir nachhaltig an diese Erfolge anknüpfen können, um gemeinsam mit CLAAS weiter zu wachsen sowie natürlich auch Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu sichern“, führt Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics Hellmann Worldwide Logistics, weiter aus.

Weitere News zu Claas finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.