Kramer präsentiert neuen elektrischen Teleskoplader  |  Beautiful sunrise on the farm; Shutterstock ID 159914729; purchase_order: 123456789; job: Sonnenaufgang Bauernhof; client: Sonnenaufgang Bauernhof; other: Sonnenaufgang Bauernhof

Kramer präsentiert jetzt 2 zero emissions-Neuheiten

Die Messeauftritte stehen im Zeichen von zero emission, denn gleich zwei neue elektrische Maschinen werden den Besuchern präsentiert.

Zeit für saubere Luft

2016 stellt das Unternehmen als erster Hersteller einen allradgelenkten e-Radlader vor, welcher mit vielen Innovationspreisen ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr zeigt Kramer den Nachfolger des heutigen Erfolgsmodells, den neuen KL25.5e. Der größte e-Radlader im Portfolio ist mit einer 96 Volt Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, für eine Laufzeit bis zu vier Stunden ohne Zwischenladung. Unabhängig von der e-Technologie biete der Lader kompakte Abmessungen und liefere dabei optimale Leistungswerte im Stapel- und Schaufelbetrieb. Mit einer Stapelnutzlast von 1.750 Kilogramm und einem Betriebsgewicht von 3.800 Kilogramm stehe der Radlader dem Diesel-Pendant in nichts nach.

Kramer präsentiert elekrtischen Radlader.
Copyright: Kramer

Elektrischer Teleskoplader

Das zweite zero emission Highlight ist ein elektrischer Teleskoplader, der KT144e. Hier ist ebenfalls die 96 Volt Lithium-Ionen Technologie verbaut. Er verfügt über eine Höhe von unter zwei Metern und einer Breite von circa 1,60 Metern, sowie seinem Betriebsgewicht von maximal 3.250 Kilogramm. Sowohl die Leistungsparameter, Geländegängigkeit als auch sein Bedienkomfort entsprechen den Eigenschaften des herkömmlichen Kramer Diesel-Teleskopladers KT144. Die Maximalgeschwindigkeit des e-Teleskopladers liegt bei 25 km/h. Für dieses Modell stehen eine 18 kWh oder 28 kWh Batterie zur Verfügung.

Kramer stellt seinen elektrischen Teleskoplader vor.
Copyright: Kramer

Laden im Fokus

Das Thema Laden wurde bei beiden Maschinen völlig neu gedacht. Dabei wurde nicht nur die Ladeleistung des On-Board Ladegeräts deutlich erhöht, sondern vor allem sehr viel Wert auf einen verbesserte Zugänglichkeit zum Ladestecker geachtet. Eine einheitliche Bedienung auch produktübergreifend war genauso wichtig wie die Integration des standardisierten Typ 2 Steckers, welcher aus dem Automobilbereich bekannt ist. Es spielt zukünftig also keine Rolle, ob man an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, einer Industriesteckdose, einer Wallbox oder einem öffentlichen Ladepunkt lädt. „zero emission rückt in der Landwirtschaft zunehmend in den Fokus. Durch sinkende oder stagnierende Einspeisevergütungen ist die Eigenstromnutzung attraktiver geworden. Aber auch die geringen Geräuschemissionen spielen eine große Rolle, wenn man beispielsweise an Tierhaltungsbetriebe oder Ferienhöfe denkt “, erklärt Christian Stryffeler, Geschäftsführer der Kramer-Werke GmbH.

Teleskoplader-Serie von Kramer erhielt neues Facelift.
Copyright: Kramer

Teleskoplader im neuen Design

Die Teleskoplader Serie von drei bis 5,5 Tonnen Nutzlast erhält ein Facelift, welches während der SIMA, EIMA und EuroTier zum ersten mal gezeigt wurde. Kombiniert mit dem Fokus auf Sicherheit kann der Hersteller mit einem neuen Motorhaubendesign punkten, das bei den Maschinen KT356, KT307, KT357, KT3610, KT407 und KT457 Anwendung findet. Zudem wurden Features wie Differentialsperre und Laststabilisator einem Update unterzogen. Auch die weiteren Neuerungen, wie die Optimierung des ecospeedPRO Fahrantriebs für die großen Modelle vom KT457-KT559, oder eine mechanische 100 porizentige Differentialsperre in der Vorderachse soll dem Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Kramer finden Sie hier

Hier gibt es allgemeine Informationen zu Kramer.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.