Präsident der Landtechniksparte im US-amerikanischen Unternehmen Deere & Company

Uni Hohenheim verleiht Ehrendoktor an Markwart von Pentz

Die Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim ehrte Markwart von Pentz, den Präsidenten der Landtechniksparte im US-amerikanischen Unternehmen Deere & Company.

Ehrendoktor_Pentz|copyright: Werkbild

In einem Festakt verlieh die agrarwissenschaftliche Fakultät der Universität Hohenheim in Stuttgart am 18. September 2020 die Ehrendoktorwürde an Markwart von Pentz. Er hat sich während seiner langjährigen Verbundenheit mit der Universität Hohenheim, insbesondere der Fakultät Agrarwissenschaften, in herausragender Weise um die Forschung und Lehre verdient gemacht – und das nicht nur national, sondern auch international. Der Landtechnikexperte ist seit Jahrzehnten immer wieder Initiator von innovativen Forschungsprogrammen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

„Markwart von Pentz hat sich über mehr als 25 Jahre intensiv in der agrarwissenschaftlichen Forschung der Universität Hohenheim engagiert. Sein persönlicher Einsatz ermöglichte es der Universität jeweils zu einem frühen Zeitpunkt in die Forschung zu neuen Entwicklungen in der Agrartechnik einzusteigen und fundiert wissenschaftlich zu bearbeiten“, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karlheinz Köller, ehemaliger Lehrstuhlinhaber des Fachgebiets Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion, in seiner Laudatio.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.