BKT erweitert eifrig sein Reifenwerk im indischen Bhuj

BKT will bis 2026 einen Umsatz von zwei Milliarden Dollar und eine jährliche Gesamtproduktion von 600.000 Tonnen erreichen.

Reifenfabrik (Copyright: BKT)

Umfangreicher Wachstumsplan

2015 hat der Reifenhersteller seinen neuen Standort in Bhuj (Indien) eingeweiht. Nun legt das Unternehmen einen umfangreichen Wachstumsplan vor, der dank des Ausbaus von Bhuj auf eine jährliche Reifenproduktion von 600.000 Tonnen abzielt und einen Umsatz von 2 Mrd. Dollar in drei Jahren vorsieht.

Die nächsten drei Jahre, die BKT so klar vor Augen hat, sind nach eigener Aussage nichts anderes als die Fortsetzung eines Weges, der mit Weitsicht und Engagement, mit einem offenen Ohr für den Markt, aber auch mit grenzenlosem Mut und Leidenschaft eingeschlagen wurde.

Copyright: BKT

Mehr Platz für noch mehr Möglichkeiten

Als 2012 in Bhuj der erste Reifen vom Band lief, umfasste das Werk eine Fläche von 123 Hektar. Die damalige Investition belief sich auf 500 Millionen Dollar. Vor Beginn der Arbeiten war die Wüstenlandschaft völlig trocken und es gab weder Wasser noch Strom. Doch nach der Verlegung vieler Kilometer Trinkwasser- und Stromleitungen wuchs der Standort exponentiell: 126 Hektar im Jahr 2016, 131 im Jahr 2019, 137 im Jahr 2021, 258 im Jahr 2022. Bis Ende 2023 ist eine Gesamtfläche von 323 Hektar vorgesehen, wovon 283 Hektar bereits erworben wurden.

Mehr Platz bedeutet folglich mehr Möglichkeiten, neue Maschinen zu installieren, mehr Testbereiche einzurichten und das Volumen zu erhöhen. Das Geschäft ist im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie, so das Unternehmen, um 49 Prozent gestiegen.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu BKT finden Sie hier

Hier gelangen Sie zur BKT Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.