Vogelsang  |  Vogelsang

Vogelsang schließt Geschäftsjahr mit deutlicher Umsatzsteigerung ab

Die Vogelsang GmbH & Co. KG (Vogelsang Deutschland und Tochtergesellschaften) hat ihren Umsatz 2022 mit 173 Millionen um knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Dem Maschinenbauunternehmen sei es trotz des Ukrainekriegs und anhaltender Verzögerungen in den Lieferketten gelungen, den Umsatz im In- und Ausland zu erhöhen, hieß es in einer Pressemeldung. Starke Umsatztreiber seien vor allem die Geschäftsbereiche Agrartechnik, Biogas (Einbringtechnik) und Pumpen (Industrie) gewesen. Auch bei Ersatzteilen konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung verzeichnen. „Unser breites Produktportfolio und unsere internationale Ausrichtung haben uns in den letzten von Krisen geprägten Jahren eine hohe Stabilität verschafft. Wir freuen uns, dass wir auch im letzten Jahr weitere Produktneuheiten und -modifizierungen in den Markt einführen und neue Branchenimpulse setzen konnten“, sagt Harald Vogelsang (Geschäftsführer der Vogelsang GmbH und Co. KG). Das Unternehmen habe zudem im letzten Jahr weltweit rund 150 neue Mitarbeiter hinzugewonnen, darunter 23 Auszubildende.

Mehrere Produkt-Neuvorstellungen

Zu den im vergangenen Jahr gelaunchten Produkten gehören der bislang größte Industriezerkleinerer von Vogelsang, die RedUnit XRL260, das neue kompakte Dichtungsversorgungssystem Automatic Supply Unit (ASU) sowie die leistungsstarken Industriepumpen der EP- und VY-Serie. Ebenfalls neu: die Exzenterschneckenpumpe HiCone mit konischem Design und neuem Einstellsystem sowie die Debris Lift Unit (DLU) für die vollautomatische Schwergutentsorgung. Zudem ist das Universalgestänge UniSpread nun auch als Verschlauchungsvariante erhältlich. Der neue Exaktverteiler ExaCut ECM erweitert das Portfolio um eine weitere Verteiltechnik ohne Luftnachsaugung.

Digitalisierung und Automatisierung im Fokus

Für die nächsten Jahre plant Vogelsang, weiter in die Themen Digitalisierung und Automatisierung zu investieren. So rüstet Vogelsang seine Produkte mit intelligenter Steuerungstechnik aus, um Betriebsparameter dynamisch anzupassen. Harald Vogelsang: „Die Kunden mit unserer Technik und Expertise in ihrem Tätigkeitsfeld zu unterstützen, treibt uns an. Wir arbeiten stets daran, bestehende Produkte und Prozesse durch Innovationen zu verbessern. Daher investieren wir auch weiterhin stark in die Bereiche Forschung und Entwicklung als ‚Quelle unserer Ideen‘. Zudem ist es unser Ziel, uns in Märkten wie der Chemie- oder Lebensmitteltechnik-Industrie weiter zu etablieren sowie international noch präsenter und für dortige Kunden greifbarer zu werden.“

V.l.n.r.: Die Geschäftsführer Harald Vogelsang, David Guidez und Hugo Vogelsang. — Copyright: Vogelsang

Weitere Meldungen zu Vogelsang finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.