Kooperation AUSA und JLG

AUSA kooperiert mit JLG

AUSA hat mit dem amerikanischen Unternehmen JLG Industries Inc. einen über zehn Jahre laufenden Kooperationsvertrag geschlossen. AUSA wird für JLG einen neuen, ultrakompakten Teleskoplader produzieren, den SkyTrak 3013. JLG wird diesen neuen Teleskopen im Februar im Rahmen der ARA-Show auf dem US-Markt offiziell vorstellen, teilte das Unternehmen mit.

Kooperation AUSA und JLG|copyright: Werkbild

Die Vereinbarung mit JLG stärke das strategische Ziel von AUSA bezogen auf die Internationalisierung und Konsolidierung auf den Märkten auch außerhalb der Europäischen Union. Im Jahr 2019 habe das Unternehmen einen Umsatz von 86 Millionen Euro erreicht, wovon 70 Prozent auf internationale Märkte entfallen. In den letzten fünf Jahren habe AUSA 12 Millionen Euro vor allem in die Entwicklung neuer und effizienterer Modelle investiert. Nicht zuletzt solle eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen erreicht werden und auch die Entwicklung von elektronisch angetriebenen Fahrzeugen sei ein Schwerpunktthema.

„Wir bei JLG freuen wir uns, die Partnerschaft mit AUSA bekannt zu geben, einem Hersteller mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Konstruktion kompakter Industriemaschinen“, so Rogerio dos Santos, Senior Engineering Director von JLG. „Dank der Innovationskraft von JLG im Hebesektor und dem anerkannten Erfolg auf dem Markt für Teleskoplader können durch die Allianz der beiden Unternehmen Fahrzeuge  gefertigt werden, welche vielseitiger und widerstandsfähiger sind als die Modelle des Wettbewerbs.“

„Mit der Allianz zwischen AUSA und JLG beim Bau des SkyTrak® 3013 arbeiten zwei weltweit führende Unternehmen im Teleskopladergeschäft zusammen, um der Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt gerecht zu werden“, sagte Ramon Carbonell, CEO von AUSA. „Wir sind stolz auf unser Erbe und unseren wertvollen Beitrag in diesem Markt und freuen uns, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, welches in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Hebezeugen weltweit führend ist.“ AUSA wurde bei den umfangreichen Vertragsverhandlungen von Ferran Escayola aus der renomierten Anwaltskanzlei Garrigues beraten.

Das neue Fahrzeug

Der Teleskoplader trägt die Bezeichnung SkyTrak 3013. Es handelt sich dabei um den AUSA Teleskopen T144H, welcher jetzt unter der SkyTrak 3013 Bezeichnung im JLGKatalog zu finden ist. Der Teleskop wurde speziell für das Handling und den Transport von Materialien auf engem Raum entwickelt, wie AUSA erläutert. Dieses Industriefahrzeug wiege ca. 2.400 kg und habe eine Nutzlast von 1.220 kg. Das neue Modell habe eine Hubhöhe von 4 Metern und könne dank seiner Kompaktheit und seines geringen Gewichts auf einem herkömmlichen Anhänger transportiert werden. Darüber hinaus verfüge der SkyTrak 3013 über Allradantrieb und Hecklenkung, ein hydrostatisches Getriebesystem und zwei Zubehöranbauoptionen und wird von einem Dieselmotor Kubota V-1505 mit 19 kW angetrieben.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.