Ropa präsentiert den neuen Panther 2S

Ropa stellt seinen neuen zweiachsigen Rübenroder Patnher 2S mit 796 PS und leistungstarkem Bordrechner vor.

Copyright: Ropa

Der Volvo Penta TWD1683VE mit 796 PS / 585 kW wurde nach Firmenangaben speziell für den Einsatz im Tiger 6S konzipiert und nun in den Panther 2S integriert. Mit 16,12 Liter Hubraum, Common-Rail-Einspritzung, SCR-Katalysator und AdBlue erfolge die Energiebereitstellung bei diesem Motortyp noch effizienter und sauberer. Mit doppelter Turboaufladung wird ein maximales Drehmoment von 3.650 Nm erzeugt.. Bereits ab 1.000 U/min werden 3.550 Nm bereitgestellt, wodurch noch länger im niedrigen Drehzahlbereich und somit noch kraftstoffsparender gerodet werden kann. Aufgrund der modernen Motorentechnologie erfüllt dieser Dieselmotor auch ohne Abgasrückführung und Partikelfilter die europäische Abgasstufe V und in den USA Tier 4f.

Copyright: Ropa

Die Panoramakabine wurde vom Tiger 6S übernommen. Sie soll als Zentrum für künstliche Intelligenz und teilautonome Zuckerrübenernte fungieren. Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen. Gegenüber dem Vorgänger verfügt der Panther 2S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der linken A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder und der Status von Entladeband und Bunkerentleerung angezeigt werden. Der Panther 2S ist serienmäßig mit hochauflösenden Digitalkameras ausgerüstet. Während der Rückwärtsfahrt oder bei der Bunkerentleerung wird automatisch das entsprechende Kamerabild im linken Terminal eingeblendet. Über den neuen ergonomischen Joystick an der linken Armlehne lässt sich das Entladeband und die Bunkerentleerung noch komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden, zum Beispiel mit dem Großflächenscheibenwischer. Auch gegenüber dem aktuellen Tiger 6S wurde das Interieur nochmals aufgewertet. Eine schlanke und mehrfach verstellbare Lenksäule ermöglicht noch bessere Einsicht in das Rodeaggregat.

Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauenden Service 4.0, insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer zum Beispiel bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect im myROPA Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern das perfekte Tool zur Online-Auftragsauswertung sowie zur Maschinen- und Flottenoptimierung.

Der Panther 2S verfügt laut Hersteller über einegroße Reinigungsleistung. Nach dem ersten Siebstern mit 1.740 mm Durchmesser folgen zwei weitere mit je 1.550 mm Durchmesser, bevor die Rüben schonend in den 1.000 mm breiten Bunkerelevator gelangen.

Das extralange Entladeband wurde in Länge und Konzept vom Tiger 6 abgeleitet. Es befindet sich zwischen den beiden Achsen, direkt nach dem Knickgelenk. Beim Überladen auf nebenherfahrende Anhänger erfolgt die Übergabe flacher. Das Entladeband ist 1.600 mm breit und 3-fach klappbar. Der Panther 2S überzeugt durch eine leistungsstarke Bunkerentleerung für schnelleres Überladen auch während der Fahrt. Schonende Polyurethan Mitnehmerfinger garantieren hohe Förderleistungen bei kurzer Entladezeit von 50 Sekunden bei vollem, etwa 30 Kubikmeter fassendem Rübenbunker.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.