AGRITECHNICA 2019: Eingang Nord. 10.11.2020, Hannover. Foto: Swen Pförtner +++ swenpfoertner.com

Agritechnica: die Stimmen zur Absage (Update 1)

Nicht gänzlich unerwartet erreichte die Meldung von der Absage der Agritechnica die Landtechnikbranche. Hier lesen Sie – fortlaufend aktualisiert – die Stimmen und Reaktionen aus der Branche zur Absage.

AGRITECHNICA 2019. 10.11.2019, Hannover. Foto: Swen Pförtner +++ swenpfoertner.com

Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung AGCO/Fendt und Mitglied des Agritechnica Beirates der DLG beim VDMA:

„Die Absage der Agritechnica 2022 ist eine äußerst verantwortungsvolle Entscheidung der DLG gegenüber allen Ausstellern und Besuchern. Das gegenwärtige Pandemie-Geschehen lässt eine Messe nicht zu. Für unsere AGCO Marken, Fendt, Valtra und Massey Ferguson zeichnet sich eine erfolgreiche Agritechnica durch persönliche Kontakte und gute Gespräche aus. Wir möchten uns direkt mit Landwirten, Lohnunternehmern, Geschäftspartnern und anderen Herstellern austauschen. Wenn die derzeitige Lage es nicht zulässt, dass sich Menschen unbefangen treffen können, dann befürworten wir diese sehr umsichtige und konsequente Entscheidung der DLG.“

Eric Hansotia, Chairman, President und Chief Executive Officer AGCO :

„Wir bedauern, dass wir unsere Kunden und Kollegen aus der ganzen Welt auf dieser wichtigen internationalen Veranstaltung nicht treffen können. Wir unterstützen jedoch voll und ganz die Entscheidung der DLG, dass aufgrund der aktuellen Pandemie Situation, die Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher oberste Priorität haben muss“, fügt Eric Hansotia, Chairman, President und Chief Executive Officer AGCO, hinzu.

Anthony van der Ley, Vorsitzender des VDMA Landtechnik:

„Die pandemische Ausnahmesituation, die uns seit einigen Wochen wieder mit voller Wucht im Griff hat, lässt eine Agritechnica, wie wir sie kennen und lieben, aktuell leider nicht zu. Für uns Agrartechniker ist diese Leistungsschau nicht nur Innovationsbühne und Dialogplattform, sondern immer auch ein Festival für das gesamte Agribusiness.

Umso mehr richten wir den Blick jetzt mit vollem Engagement auf 2023, wenn in Hannover endlich wieder die Tore für die Agritechnica aufgehen werden. Ich bin ausgesprochen optimistisch, dass es uns gelingen wird, diese Durststrecke zu überbrücken. Ein tolles DLG-Digitalangebot, das noch bis zum Frühjahr läuft, wird dabei flankierend helfen.

Der DLG, unserem langjährigen Partner, möchte ich an dieser Stelle unseren ausdrücklichen Dank für die professionelle Vorbereitung und den überaus langen Atem in dieser schwierigen Zeit aussprechen. Landwirtschaft und Landtechnik sind traditionell Branchen mit Steherqualitäten. Wir sehen uns bald wieder – in Hannover!“, erklärt Anthony van der Ley, Vorsitzender des VDMA Landtechnik.

Mehr Hintergründe zur Absage finden Sie in diesem Artikel

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.