Kubota  |  Kubota

Kubota veranstaltet Kundendienstleiter-Tagung 2022

Vor wenigen Tagen trafen sich im hessischen Hohenroda 75 Mitarbeiter der Kubota-Händler zur 13. Kundendienstleiter-Tagung.

Da 2021 die normalerweise jährlich stattfindende Tagung ausfallen musste, war dies das erste Kundendienstleiter-Treffen der Kubota-Fachhändler seit knapp zweieinhalb Jahren. Folglich ist man sehr erfreut gewesen, sich endlich wieder Face to Face begegnen zu können. Udo Engelmann (Director Tractor Service & Engineering bei der Kubota Deutschland GmbH und verantwortlicher Veranstalter dieser Tagung) erläuterte: „Die Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Handel, hat für unser Service-Team höchste Priorität. Nur so ist ein reibungsloser und effizienter Informationsaustausch möglich. Das Kennenlernen von Handel und Kubota Mitarbeitern hilft im täglichen Umgang miteinander. In der Händlerzufriedenheit spiegelt sich das in der CLIMMAR-Auswertung wieder. Der Kubota Service ist hier immer auf einem der ersten Plätze.“

Robert von Keudell (Director, Prokurist Tractor Sales & Marketing bei der Kubota Deutschland GmbH) ergänzte: „Die Kundendienstleiter-Tagung ist für Kubota ein äußerst wichtiger, regelmäßiger Termin. Schließlich findet sich hier die geballte Fachkompetenz von Kubota und unseren Partnerbetrieben zusammen. Ziel dieser Veranstaltung ist deshalb nicht nur ein Wissenstransfer hin zu unseren Händlern, sondern ebenso ein gezielter Dialog darüber, wie man die Technik und die Abläufe noch weiter optimieren kann.“

Bei der Kundendienstleiter-Tagung von Kubota wurden – im Rahmen eines „Speed-Datings“ – Stärken als auch Optimierungsmöglichkeiten in der Dreiecksbeziehung Kubota-Fachhandel-Endkunde herausgearbeitet. — Copyright: Messerer

Offene Gespräche in entspannter Atmosphäre

75 Kubota-Kundendienstleiter trafen sich folglich am 9. und 10. Juni im hessischen Hohenroda. Nach einer Begrüßung und Eingangspräsentation durch Udo Engelmann wurden – im Rahmen eines „Speed-Datings“ – Stärken als auch Optimierungsmöglichkeiten in der Dreiecksbeziehung Kubota-Fachhandel-Endkunde herausgearbeitet. Hierzu Udo Engelmann: „Volle Transparenz zwischen Handel und Kubota erzeugt das Vertrauen, das wir heute haben. Es werden keine Fakten versteckt und wir zeigen die Gewährleistungszahlen vollumfänglich hier in Hohenroda. Ebenso werden auch ganz bewusst die unangenehmen Dinge angesprochen und wir gehen hier gerne in die Diskussion mit den Händlerkollegen. Diese Offenheit erleichtert auch den Werkstätten das Zusammenspiel mit Kunden. Eine gut informierte Werkstatt ist die Basis für zufriedene Kunden, die auch gerne wieder in die Werkstatt/ zum Händler kommen.“

Im Anschluss folgten eine Reihe von Workshops, die gruppenweise durchlaufen wurden. Vorrangig sind dabei Kubota-spezifische Schwerpunkte gesetzt worden, wie Änderungen beim Parts Service und Optimierungen im Schulungskonzept sowie im Field Service. Auch die erste Version eines Servicekosten-Konfigurators – als Unterstützung für den Verkauf von Werkstattleistungen – wurde präsentiert. Weitere allgemeine Themen betrafen unter anderem die Wirtschaftlichkeits-Steigerung in der Werkstatt.

In den verschiedenen Workshops wurden verschiedene relevante Themen für den Kubota-Fachhandel besprochen. — Copyright: Messerer

Gut funktionierendes Netzwerk unter den Händlern

Robert von Keudell zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tagung: „Die vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, dass offene Gespräche am effizientesten und nachhaltigsten sind, wenn sie – in entspannter Atmosphäre – von Angesicht zu Angesicht abgehalten werden. Wir freuen uns sehr, dass dies nun wieder möglich gewesen ist.“

Udo Engelmann meinte abschließend: „Zu der 12. Veranstaltung dieser Reihe haben sich wieder viele Händler angemeldet. Das zeigt uns die Wichtigkeit dieser Tagung und dass die Weiterentwicklung der Workshop Themen absolut richtig ist. Durch das Abendevent, das seit 2015 immer auf unserer Agenda steht, haben wir unter den Händlern ein gut funktionierendes Netzwerk etabliert. Aus meiner Sicht ist das einzigartig.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.