Fendt  |  Fendt

Zwei DLG Auszeichnungen für Fendt

Am Abend des 15. Juni fand die Preisverleihung der DLG Innovation Award Medaillen sowie des DLG-Agrifuture Concept Award 2022 statt. Fendt erhielt eine DLG Silbermedaille sowie den DLG Agrifuture Concept Award 2022.

Die Übergabe sollte ursprünglich auf der Agritechnica stattfinden, wurde aufgrund der Absage jedoch auf die DLG Feldtage verlegt. Dort überreichte die DLG-Neuheitenkommission die Gold- und Silbermedaillen und zeichnete die Pionierarbeiten für die Zukunft der Landwirtschaft.

DLG Silbermedaille: Selbstreinigender Luftfilter

„Die DLG Silbermedaille für den selbstreinigenden Luftfilter ist für uns und vor allem für die Ingenieurinnen und Ingenieure eine große Auszeichnung. Ein automatisiertes Reinigen des Luftfilters war so bisher am Markt nicht erhältlich und zeigt seine Vorteile besonders in Regionen mit starker Staubentwicklung wie Nord- und Südamerika, aber auch Südeuropa“, erläutert Walter Wagner (Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung bei AGCO/Fendt).

Für den selbstreinigenden Luftfilter erhielten Walter Wagner (2.v.l.) und Robert Heisler (Produktbereichsleiter Großtraktoren Fendt / 2.v.r.) den DLG Innovation Award in Silber von Dr. Markus Demmel (stellv. Leiter Institut für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)) und Hubertus Paetow. — Copyright: Fendt

DLG-Agrifuture Concept Award: Wasserstoff-Infrastruktur

„Mit dem DLG-Agrifuture Concept Award wurde ein Projekt aus der Vorentwicklung zum Thema Wasserstoff prämiert. Gemeinsam mit unseren Verbundpartnern CEC aus Haren, Röchling und der TU Braunschweig wird im Modellprojekt H2Agrar eine Wasserstoffinfrastruktur erforscht. Dafür entwickeln wir an einem Prototyp eines Wasserstofftraktors der im Jahr 2023 in den ersten Einsatz gehen wird. Den beteiligten Teams möchte ich zu diesen tollen Auszeichnungen für ihre jahrelange Arbeit ganz herzlich gratulieren.“

Prof. Dr. Yves Reckleben (Land- und Verfahrenstechnik Agrarwirtschaft FH Kiel / links) und Hubertus Paetow (DLG-Präsident / rechts) überreichen den DLG Agrifuture Concept Award 2022 an (v.l.) Walter Wagner (Geschäftsführer Forschung & Entwicklung Fendt), Christian Depenbrock (Master of Science Maschinenbau, TU Braunschweig), Wolfgang Breu (Projekt-Ingenieur Vorentwicklung Traktoren Fendt), Margarete und Christoph Pieper (CEC Haren). — Copyright: Fendt

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.