Bergmann

Bergmann mit unabhängigen DLG-Tests an Streuwerken

Ende März 2022 hat Bergmann drei verschiedene Streuwerke an drei Bergmann Streuern unabhängig durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) testen lassen.

Der Universalstreuer TSW 2140 E mit V-Spread im Test. (Copyright: Bergmann)
  • Universalstreuer TSW 6240 W mit V-Spread (Durchmesser Streuteller 1.100 mm, 6 Streuflügel)
  • Universalstreuer TSW 2140 E mit V-Spread (Durchmesser Streuteller 1.000 mm, 4 Streuflügel)
  • Dungstreuer M 6240 W mit 2-Spread (zwei stehende Walzen, Durchmesser 1.050 mm)

Die Streuwerke wurden in der Kategorie Stallmist getestet. Die Durchführung der Tests erfolgte für die zwei Kriterien „Querverteilung“ und „Längsverteilung“.

Aufgrund der laut Presseinfo hohen Genauigkeiten konnten bei den Tests die Bergmann-eigenen, in die Streuer integrierten Wiegeeinrichtungen zum Einsatz kommen. Die Messungen erfolgten unter Einsatz der Wiegekompensation „ExaRate“, mit der während des Streuvorgangs kontinuierlich die Gewichtsabnahme erfasst und mit der vorgegebenen Ausbringmenge (t/ha) verglichen wird. Die tatsächliche Ausbringmenge wird automatisch an die vorgegebene Ausbringmenge angepasst.

Alle drei Streuwerke konnten Bestnoten erzielen und wurden mit dem Prüfzeichen „DLG Anerkannt“ ausgezeichnet, berichtet Bergmann abschließend.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.