Sogar der Rundfunk interessiert sich für die Auszubildenden von Claas. - Copyright Claas

73 neue Azubis für Claas

Am Standort Harsewinkel bildet der Landmaschinenkonzern 62 junge Leute aus. Weitere elf starten bei der Claas Industrietechnik in Paderborn.

In einer gemeinsamen Einführungswoche kamen alle 73 Auszubildenden und Dual-Studierende im Bielefelder Haus Neuland zusammen, wo sie Kai Gieselmann aus der Geschäftsführung Claas Selbstfahrende Erntemaschinen am ersten Tag willkommen hieß. Sechs Ausbilderinnen und Ausbilder sowie vier Patinnen und Paten gestalteten die Einführungswoche mit einem abwechslungsreichen Programm.

Claas konnte diese 73 jungen Menschen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium gewinnen. (Foto: Claas)

Dabei standen das Kennenlernen des Unternehmens und der Ablauf der einzelnen Ausbildungswege im Fokus.  Darüber hinaus gab es an einem Tag eine Exkursion zu verschiedenen Claas-Kunden und zum Händler Agravis Technik Saltenbrock in Melle. „Damit möchten wir unseren Auszubildenden direkt zu Beginn ein Verständnis für die Agrarbranche vermitteln und ihnen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden näherbringen“, sagt Ausbilderin Birgit Claves. In einem Geländespiel, das Kreativität und Teamgeist erforderte, konnten die Azubis unter anderem ihr neu erlerntes Wissen sofort unter Beweis stellen.

Selbst der WDR berichtet

In Zeiten hohen Fachkräftemangels war das auch einem WDR-Team von der „Aktuellen Stunde“ aus Köln einen Bericht wert. „Grundsätzlich versuchen wir, authentische Einblicke in unser Unternehmen zu geben und nutzen auch viele digitale Formate, zum Beispiel unsere Youtube-Videos, in denen wir unsere Ausbildungsberufe vorstellen. Oder unseren Instagram-Kanal, der zum Teil sogar durch unsere Auszubildenden selbst bespielt wird“, berichtete Anja Claas, die für das Ausbildungsmarketing mitverantwortlich ist. Der WDR interviewte außerdem die junge Kira Reinfels, die sich nach dem Abitur gegen ein Studium entschied und ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin bei Claas begann.

Klassische Ausbildung oder Duales Studium

Claas bietet folgende Einstiegswege in die Arbeitswelt an:

Klassische Ausbildungen zu Industriekaufleuten, Industriemechaniker/-innen, Konstruktionsmechaniker/-innen, Mechatroniker/-innen, Fachkräften für Metalltechnik, Fachkräften für Lagerlogistik und Zerspanungsmechaniker/-innen.

Duale Studiengänge sind in den Fächern BWL-Industrie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik und Maschinenbau sowie Mechatronik möglich. Neue duale Studiengänge umfassen Product Service Engineering und BWL-Digital Business Management.

Weitere AGRARTECHNIK-Berichte über Claas finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.