FarmFacts GmbH  |  Das NEXT Farming Pro wird künftig Teil der Digitalisierungsstrategie von AGCO sein. -- Copyright: FarmFacts GmbH

Agco-Gruppe übernimmt NEXT Farming-Software der BayWa

Der Softwarebereich der BayWa-Tochter FarmFacts GmbH wird Teil der Agco-Digitalisierungsstrategie. Die BayWa bietet aber weiter 360-Grad-Beratung zu Smart Farming an.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden soll der Softwarebereich NEXT Farming aus der BayWa-Tochter FarmFacts GmbH ausgegliedert und Teil der Digitalisierungsstrategie der Agco-Gruppe werden. Im Zuge dessen übernimmt Agco das NEXT Farming Software-Geschäft außerhalb des BayWa-Vertriebsgebiets. 92 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln von FarmFacts zu Agco. Der Bodenproben-Service verbleibt bei FarmFacts als 100-prozentiger Tochter der BayWa AG. Das Geschäft mit Hardware-Komponenten wie Wetterstationen und Sensorik geht vollständig in das BayWa-Portfolio über.

Die BayWa wird sich bei Smart Farming künftig auf Beratung, Vertrieb, Implementierung und Service konzentrieren. Auch wenn die NEXT Farming-Software nicht mehr unter dem BayWa-Dach entwickelt wird, soll für die Kunden alles wie bisher bleiben, hieß es in einer Pressemeldung: „Die BayWa bietet weiterhin eine 360-Grad-Beratung zu Smart Farming an.“

Marktführerschaft

„Mit der Übernahme von FarmFacts 2015 haben wir in Deutschland die Marktführerschaft im Bereich Smart Farming angetreten. Rund 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche werden heute mit ihrem Flaggschiff NEXT Farming bewirtschaftet. Ich freue mich, dass Agco auf diesem Erfolg aufsetzt und in die Weiterentwicklung der Software investiert. Wir nutzen die Synergien, die sich aus dem Verkauf für alle Seiten ergeben, um die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden an Smart Farming noch besser bedienen zu können“, sagt Marcus Pöllinger (Vorstandsvorsitzender der BayWa AG).

Direkter Anschluss an Hersteller

Mit ihrem Verkauf an Agco wird die NEXT Farming-Software in Zukunft direkt beim Maschinenhersteller angeschlossen sein. Weiter hieß es in der Pressemeldung: Agco erwerbe NEXT Farming mit dem Ziel, eine geeignete Cloud-Lösung anzubieten, um die Leistung, Produktivität und Sicherheit dieser Anwendung zu verbessern. Durch ihre langjährige Vertriebspartnerschaft mit den Agco-Marken Fendt, Massey-Ferguson und Valtra sei die BayWa eng mit dem Landmaschinenhersteller verbunden. Über die Maschinenverkäufe partizipiere das Unternehmen somit auch künftig an der Weiterentwicklung der NEXT Farming-Software durch Agco.

Reibungsloser Datenaustausch

„Um Smart Farming bestmöglich in die Betriebe zu integrieren, brauchen wir einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Arbeitsmaschine auf dem Feld und Büro. Wir müssen dahin kommen, dass sich der Landwirt auf den Traktor setzt und los geht’s – egal, welche Traktormarke er nutzt“, sagt Dr. Marlen Wienert (Vorstandsmitglied der BayWa AG). „Dass nun mit Agco einer der weltweit führenden Maschinenhersteller den Softwarebereich übernimmt, unterstreicht, wie relevant NEXT Farming für erfolgreiches Smart Farming heute ist.“

Künftig wird die Software NEXT Farming Pro Teil der Digitalisierungsstrategie von Agco sein. — Copyright: FarmFacts GmbH

Weitere Meldungen zu Agco finden Sie hier.

Weitere Meldungen zur BayWa finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.