Massey Ferguson

AGCO Massey Ferguson produziert Gesichtsschutzschilder

MF nutzt die 3D-Druckkapazitäten zur Produktion von Gesichtsschutzschildern für das medizinische Personal im Gebiet von Beauvais.

MF-Gesichtsschutz|copyright: Massey Fergusion

Massey Ferguson gibt bekannt, dass die 3D-Druckkapazitäten der Fabrik in Beauvais (Frankreich) derzeit genutzt werden, um vollwertige Gesichtsschutzschilder für das medizinische Personal in den lokalen Gemeinden vor Ort zu produzieren. Die regulären Produktionsaktivitäten mussten dort ab dem 18. März aufgrund der Coronavirus-Situation ausgesetzt werden. Nun werden Gesichtsschutzschilder hergestellt und gespendet.

Aufruf durch Non-Profit-Organisation

AGCO und Massey Ferguson folgten damit dem Aufruf der eigens dafür gegründeten französischen Non-Profit-Organisation „Les Visières de l’Espoir“ – „Hope’s Face Shields“, die von 3DNatives.com, einer französischen 3D-Spezialdruck-Plattform, initiiert wurde. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, nachdem 3D Natives vom Krankenhaus von Caen (Normandie – Frankreich) erfahren hatte, dass das Krankenhaus zu wenig Schutzausrüstung zur Verfügung hatte.

„Les Visières de l’Espoir“ – „Hope’s Face Shields“ nutzt dafür ein Netzwerk an in Frankreich ansässigen Unternehmen, mit dem Ziel, die unmittelbare Nachfrage nach 13.000 Gesichtsschutzschildern aus 94 Krankenhäusern und medizinischen Zentren in ganz Frankreich zu befriedigen.

Fertigungsaktivitäten vorübergehend ausgesetzt

„Im Rahmen unserer neuen Aktivitäten zur vertikalen Integration, die für unsere Fabrikerweiterung mit dem Namen Beauvais 4 geplant sind, standen wir kurz vor dem Start unserer Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung zur Herstellung von Kleinserienteilen für die Produktion unserer Traktoren sowie der Personalisierungswerkstatt unserer neuen Baureihen. Nach erfolgreichen Testwochen war der Beginn dieser Aktivitäten für den 1. April 2020 geplant. Da unsere Fertigungsaktivitäten jedoch wegen des Ausbruchs des Coronavirus vorübergehend ausgesetzt sind, sehen wir unsere Additive Manufacturing-Aktivitäten als einen bescheidenen, aber bedeutungsvollen Beitrag an, um die Pandemie zu stoppen“, sagte Boussad Bouaouli, Vice-President für die Fertigung AGCO Beauvais.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.