AGCO/Fendt

Agco produziert wieder

Der Agco-Konzern hat nach dem Stillstand durch einen Hacker-Angriff die Produktion wieder aufnehmen können. Das Unternehmen teilte mit, dass die Bemühungen des Unternehmens zur Wiederherstellung von Systemen und Geschäftsabläufen nach einem Ransomware-Cyberangriff, der am 5. Mai 2022 entdeckt wurde, erfolgreich seien. Ein Großteil der betroffenen Produktionsstätten und Teilebetriebe habe in der vergangenen Woche beziehungsweise am 16. Mai den operativen Betrieb wieder aufgenommen. Der Rest der Standorte werde voraussichtlich im Laufe dieser Woche in Betrieb genommen, so dass alle Fabriken und Teilebetriebe bis Ende dieser Woche produzieren.

AGCO/Fendt

Das Unternehmen berichtete auch, dass es infolge des Ransomware-Cyberangriffs zu einer Datenexfiltration gekommen sei. Obwohl das Unternehmen keinen Einzelhandelsbetrieb und daher keine datenschutzgeschützten Verbraucherdaten habe, prüfe man immer noch den Umfang und die Folgen des Datenverlusts. Obwohl Schäden durch den Ransomware-Cyberangriff eine eingehendere und langwierigere Behebung und Wiederherstellung erfordern könnten als derzeit erwartet, geht das Unternehmen derzeit davon aus, den Produktionsverlust durch den Ransomware-Cyberangriff durch eine Produktionssteigerung im restlichen Jahr 2022 abmildern zu können.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.