agra Leipzig

agra Leipzig im April 2022

Vom 21. bis 24. April 2022 präsentieren sich auf der Leipziger Messe nach einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung wieder mehr als 1.000 Aussteller auf rund 110.000 Quadratmeter in den Hallen 2 und 4 sowie auf dem Freigelände und laden die Besucher zum wichtigsten Branchenevent der Agrarwirtschaft in Mittel- und Ostdeutschland und zur deutschlandweit ersten Landwirtschaftsmesse in 2022 ein.

Zum 16. Mal wird die wird die sächsische Metropole Leipzig wieder zum wichtigsten Branchentreff der Agrarwirtschaft im Osten Deutschlands und darüber hinaus. Die Schirmherrschaft der agra liegt 2022 in den Händen des Ministerpräsidenten Sachsens, Michael Kretschmer. Der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther wird gemeinsam mit Geschäftsführung und Aufsichtsrat der agra Veranstaltungs GmbH sowie voraussichtlich seinen Länderkolleg:innen der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen und den Präsidenten der drei Landesbauernverbänden aus Mitteldeutschland am 21. April um 10:00 Uhr die Messe feierlich im Tierschauring eröffnen.

Zum 16. Mal wird die wird die sächsische Metropole Leipzig vom 21. bis zum 24. April 2022 wieder zum wichtigsten Branchentreff der Agrarwirtschaft im Osten Deutschlands und darüber hinaus. Copyright agra Leipzig

Branchentreff

Ob leistungsstarke, moderne Landtechnik, ein vielseitiges Ausstellungsprogramm zur Pflanzen- und Tierproduktion mit den Schwerpunktthemen „Biodiversität im Pflanzenbau“ und „Tierwohl (er-)kennen“, spannende Tierwettbewerbe, Rassenschauen und Europas größte Tierschau, die agra – Marktplatz: Sonderschau Land und Genuss, die agra – Forstwelt mit Praxis- und Beratungsangeboten zur Aufforstung für Privatwaldbesitzer oder die Aktionsfläche „Frauen in der Landwirtschaft“ – die agra 2022 bietet ihren Besuchern ein umfassendes Ausstellungs- und Rahmenprogramm zu den Themen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft.

Die überragende wirtschaftliche Bedeutung für die Region hat die Fachmesse in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und wird diese fachliche Qualität in 2022 weiter ausgestalten. Die Messe konnte das Ausstellerinteresse der vergangenen Jahre kontinuierlich halten und verzeichnet schon jetzt einen sehr guten Buchungsstand. Alle großen Anbieter haben auch für 2022 ihre Stände bereits gebucht. Die Besucher der agra 2022 – zu rund 85 Prozent Fachpublikum – kommen nicht nur aus Mitteldeutschland, sondern auch aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Niedersachsen, Bayern und den angrenzenden Nachbarstaaten. So wird sich auf der agra Landwirtschaftsmesse 2022 erstmalig die Agrarbranche Ost- und Mitteldeutschlands wieder in großem Rahmen persönlich treffen können.

Durch ihre regionalen Händler werden beinahe alle marktführenden Unternehmen der Landtechnik in Leipzig vertreten sein, und die Besucher können sich auf ein vielseitiges Ausstellungsangebot mit zahlreichen Neuheiten freuen. Doch die Messe lädt nicht nur zum Schauen ein; auch wichtige betriebliche Investitionen in relevanten Größenordnungen werden hier vorbereitet und auch wieder persönlich abgeschlossen. Darüber hinaus ist die Messe als wesentlicher Branchentreffpunkt Plattform für die Pflege fachlicher Kontakte und Kundenbeziehungen und bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Tierhaltung, Pflanzenbau und Landtechnik zu informieren.

Foren wie hier im Bild das Agrarpolitische Bauernfrühstück, bei welchem mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu einem aktuellen agrarpolitischen Thema kontrovers diskutiert wird, ergänzen das Fachprogramm. Copyright agra Leipzig

Fachveranstaltungen

Die Landesbauernverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützen als ideelle Träger mit verschiedenen Fachveranstaltungen die Messe. Hierzu zählt unter anderem das am 21. April 2022 ab 13:00 Uhr im CCL (Ebene 0, Mehrzweckraum 1/2) stattfindende Agrarpolitische Forum, bei welchem mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu einem aktuellen agrarpolitischen Thema kontrovers diskutiert wird.

Weiterhin werden die Vertreter der ostdeutschen Bauernverbände am 23. April ab 10:00 Uhr auf dem agra-Marktplatz das Agrarpolitische Bauernfrühstück durchführen. Hier wird inmitten des Messebetriebs und gemeinsam mit Wetterexperte Jörg Kachelmann und dem Vorstandmitglied der Vereinigten Hagel, Thomas Gehrke öffentlichkeitswirksam zur Frage diskutiert, wie Landwirte sich zukünftig auf Extremwetterereignisse einstellen können.

Zudem führt der Sächsische Landesbauernverband e.V. am 22. April 2022 erneut die Lehrerweiterbildung „Der Bauernhof als außerschulischer Lernort“ durch und informiert interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Freistaat über die moderne Landwirtschaft.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.