NZ Photo / Zangerle

Agrarmesse Alpen-Adria lockt 25.000 Besucher

Die Agrarmesse Alpen-Adria hat vom 20.bis 22. Januar 2023 in Klagenfurt stattgefunden. Heuer wurde erstmals der Innovationspreis, ein Agrarpreis für innovative Landwirtschaft, verliehen.

Auf der Agrarmesse Alpen-Adria wurde sowohl österreichische als auch internationale Technik präsentiert. — NZ Photo / Zangerle

Die Agrarmesse habe mit 320 Ausstellern aus insgesamt sechs Nationen dieses Jahr noch stärker zur internationalen Fachmesse heranwachsen können, so der Veranstalter, die Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH, in einer Pressemeldung. 25.000 Besucher sind diesmal zu der Veranstaltung gereist. Der Großteil der Besucher kam aus Österreich, überwiegend aus Kärnten, Steiermark und Salzburg. Aber auch Landwirte aus dem benachbarten Ausland fanden den Weg nach Klagenfurt.

Innovationspreis verliehen

In diesem Jahr gab es auf der Agrarmesse eine Premiere. Erstmals wurde der Innovationspreis – ein Agrarpreis für innovative Landwirtschaft – verliehen. Unter 20 Einreichungen wurden fünf Preise in den Kategorien Landtechnik, Landwirtschaft und auch ein Sonderpreis für landwirtschaftliche Bildungsstätten vergeben.

In der Kategorie Landtechnik / Außenwirtschaft konnte die Firma Mechatronik Austria GmbH mit dem Projekt „Kuhtracking“ überzeugen und in der Kategorie Landtechnik / Innenwirtschaft hatte Michael Treiblmaier mit dem Projekt „Spot Spraying“ die Nase vorne. Den ersten Preis in der Kategorie Landwirtschaft konnte sich Martin Kleindienst mit seiner innovativen Erfindung „CrowEX“ sichern. Der 2. Platz ging an die Familie Jessenitschnig aus Moosburg. Sie konnte mit dem „digitalen Herdenmanagement“ punkten und Kathrin Unterweger aus dem Lesachtal hat sich den 3. Platz mit dem Projekt „Ökobilanz mittels Farmlife“ gesichert. Der Sonderpreis für Schulen erging heuer an das Bildungszentrum Ehrental mit dem Projekt „Aquaponik“.

Treffpunkt Landwirtschaft

Das Rahmenprogramm bot den Besuchern verschiedene Möglichkeiten sich zu vernetzen und zu informieren. Das Symposium „Innovationen, Digitalisierung & die Farm der Zukunft“ der Landwirtschaftskammer Kärnten gab Einblicke in neue Technologien der Landwirtschaft. Erstmals fand auch ein Netzwerktreffen – der „Treffpunkt Landwirtschaft“ – auf der Agrarmesse statt, bei dem eine Plattform für junge Landwirt*innen geschaffen wurde, um sich bei einem geselligen Nachmittag auszutauschen. Die Vortragsreihe „Nachhaltige Landwirtschaft“ gab neue Erkenntnisse und die „Genussland-Kärnten-Bühne“ bot ein umfangreiches Bühnenprogramm. Es gab Präsentationen der landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens sowie die „Brot- & Marmeladeprämierung“ der Landwirtschafskammer. Auch der beliebte ORF-Live-Frühschoppen war wieder auf der Messe vertreten.

Neben der Technik wurde auch viel Gelegenheit zum Vernetzen geboten. — Copyright: NZ Photo / Zangerle

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.