Eindrücke von der Agritechnica: Claas-Stand - Foto: DLG

Agritechnica geht mit „Rekordzahl“ an Besuchern zu Ende

Zum Abschluss der Agritechnica in Hannover meldet die veranstaltende DLG eine „Rekordzahl“ an Teilnehmern: 470.000 Besucher und Besucherinnen aus 149 Ländern kamen demnach zur Weltleitmesse für Landtechnik. 2.812 Aussteller aus 52 Ländern präsentierten in 24 Hallen ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen auf dem ausgebuchten Messegelände in Hannover.

470.000 Personen besuchten laut DLG die Agritechnica 2023. – Foto: DLG

Rund zwei Drittel der Besucher kamen aus Deutschland, von den ausländischen Besuchern 84 Prozent aus Europa und 16 Prozent außerhalb Europas, ein bemerkenswerter Zuwachs kam aus Mittel- und Südamerika. Der Trend zu mehr internationaler Beteiligung habe sich somit nicht nur bei Ausstellern, sondern auch bei den Besuchern verstärkt, kommentiert die DLG.

Timo Zipf, Projektleiter der Agritechnica, sagt: „Die Agritechnica 2023 hat als Weltleitmesse der Landtechnik gezeigt, wie höchst innovativ die Branche ist. Nach vier Jahren war es den Ausstellern endlich wieder in Präsenz möglich, hier in Hannover der Welt ihre Fülle an Neuheiten zu zeigen. Zudem haben alle wieder die persönlichen Gespräche und das Networking für entstehende Geschäftsanbahnungen genossen.“

Agritechnica zeigt „richtige Pulsfrequenz“ für Neuheiten

Tobias Eichberg, Geschäftsführer der DLG Service GmbH, betont: „Das Herz der internationalen Landtechnikbranche schlägt im Takt der Agritechnica. 2023 hat den Herstellern gezeigt, welche Pulsfrequenz die richtige ist, um ihre Entwicklungen am Markt zu platzieren, nämlich zwei Jahre.“

Eindrücke von der Agritechnica: Claas-Stand – Foto: DLG

„Das persönliche Networking und die Kontaktpflege auf der Agritechnica sind schließlich von unschätzbarem Wert für jeden Besucher und Besucherin“, so Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding GmbH. „Mit Formaten wie den Awards Woman in Ag und DLG Agri Influencer Award würdigen wir nicht nur die Arbeit von vielen Landwirtinnen und Landwirten, sondern helfen diesen auch, ihre Netzwerke zu erweitern.“

Die nächste Agritechnica findet vom 9. bis 15. November 2025 statt.

Weitere News zur Agritechnica finden Sie hier.

Unsere Videos von der Agritechnica:

Case IH

Fischer Landmaschinen

Krone

Agco

Pöttinger

Väderstad

New Holland

Claas

Argo

Kverneland

Lemken

John Deere

Dammann

C. Sterner Agrar-, Garten- und Kommunaltechnik

Amazone

DLL

GEFA Bank


AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.