John Deere hat seine Position als hervorragender Arbeitsgeber weiter gefestigt und wurde dafür vom Top Employer Institut erneut ausgezeichnet.  |  John Deere ist als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. - Copyright: John Deere

Bei John Deere lässt es sich offenbar gut arbeiten

Über die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands freut sich an diesem Donnerstag John Deere. Der Landmaschinenhersteller mit Hauptsitz in Mannheim habe diese Position gefestigt und wurde dafür vom Top Employer Institut ausgezeichnet.

Einschätzung verbessert

Laut Pressemitteilung des Unternehmens zähle die gute Work-Life-Balance, die sich im Wohlbefinden der Mitarbeiter widerspiegele, zu den besonderen Stärken. In vier Kategorien der Analyse konnte sich John Deere steigern. Das betraf die Bereiche Mitarbeiterentwicklung, Diversität und Integrität, Engagement und Personalstrategie.

John Deere hat seine Position als 
hervorragender Arbeitsgeber weiter gefestigt und wurde dafür vom Top 
Employer Institut erneut ausgezeichnet.
Offenbar ein guter Arbeitgeber: John Deere wurde in Deutschland vom Top Employer Institut ausgezeichnet. – Copyright: John Deere

„In Zeiten des Fachkräftemangels und demographischen Wandels wird es immer wichtiger, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedürfnisorientierte Rahmenbedingungen zu bieten,“ sagt Tanja Knickel, John Deere Personaldirektorin Europa, zur Auszeichnung. Gerade jetzt sei es besonders wichtig, über hochqualifizierte Fachkräfte zu verfügen und diese durch gute Rahmenbedingungen auch bei rückläufiger Konjunktur an das Unternehmen zu binden. Es sei gelungen, insbesondere für die jüngere Generation gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen. „Darauf und auf die Auszeichnung sind wir besonders stolz“, so Knickel weiter.

Besondere Personalstrategie

Im Personalmanagement setzt der Landtechnik-Experte unter anderem auf eine sogenannte DEI-Strategie. Diese steht für Diversity, Equtiy and Inclusion – zu Deutsch: Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Nach eigenen Angaben wird die Einzigartigkeit jedes Beschäftigten erkannt, geachtet und unterstützt. Außerdem sorge das Unternehmen für Chancengleichheit in der Belegschaft.

Jobvielfalt im Unternehmen

John Deere hat in Deutschland sechs Standorte. In den Entwicklungs-, Produktions- und Marketingzentren gibt es unterschiedliche Arbeitsfelder im Unternehmen. Vom IT-Spezialisten über den Produktionsexperten bis hin zum Vertriebsmitarbeiter werde ein breites Berufsspektrum abgedeckt. Die über 7.700 Beschäftigten haben im Geschäftsjahr in Deutschland einen Umsatz von über 8,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Mehr Infos zu John Deere gibt es hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.