AS-Motor

AriensCo übernimmt AS-Motor

Zum 3. Mai 2021 hat AriensCo – ein amerikanischer Mehrmarken-Konzern – 100 Prozent der Anteile von AS-Motor übernommen.

AS-Motor ist seit dem 03. Mai eine Marke des amerikanischen Mehrmarken-Konzerns AriensCo. (Copyright AS-Motor)

Zum 3. Mai 2021 hat das Familienunternehmen AriensCo 100 Prozent der Anteile von AS-Motor übernommen. Als starke Marke des amerikanischen Mehrmarken-Konzerns sei AS-Motor damit bestens für die Zukunft gerüstet, gab das Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt. Die Firma AS-Motor, die in der dritten Generation von Maria und Eberhard Lange geführt wird, hat im Hochgras-Segment seine Nische gefunden. Vor allem in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz hat das Unternehmen eine starke Marktposition inne. Auch in Frankreich wird von einem bedeutenden Marktanteil berichtet. Der Umsatz konnte seit dem Einstieg der dritten Generation im Jahr 2013 verdoppelt werden. Mit dem Ziel, nicht nur vom deutschen Markt abhängig zu sein, wurde zudem der Anteil des internationalen Umsatzes von 25 Prozent auf knapp 50 Prozent gesteigert. Mehr als die Hälfte des Umsatzes werde heute aus den Neuentwicklungen der letzten fünf Jahre generiert, hieß es in der Pressemeldung weiter. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in den letzten Jahren verdoppelt.

Vollständige Übernahme

Mit der Übernahme endet eine Epoche der Firmengeschichte, die 2003 – mit der Ausgliederung aus der Schefenacker-Gruppe und der Gründung eines eigenständigen Unternehmens – begann. In diese Zeitspanne fiel auch der Umzug nach Bühlertann und damit die endgültige Trennung vom ursprünglichen Standort. Der Verkauf der Anteile wird seitens AS-Motor folgendermaßen begründet: „Mit Blick in die Zukunft, gibt es einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. So wird es für kleine Unternehmen zunehmend schwieriger in Zeiten der Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Schwierigkeit, die durch die aktuelle Pandemiesituation und dadurch bedingte Lieferengpässe besonders zu Tage tritt, ist der Bezug von Material und Komponenten in vergleichsweise geringen Stückzahlen. Auch die sehr hohen Standards, die AS-Motor in seinen Stammmärkten hinsichtlich Marketing sowie Vertriebs- und Serviceunterstützung bietet, sind international auf allen Märkten nur schwer zu halten. Sicher eine der größten Herausforderungen der Zukunft stellt die Innovation in neue Technologien dar. AS-Motor gilt als der Innovator in seinem Segment und hat sich zum Ziel gesetzt, dies auch in Zukunft zu sein. Speziell bei den Entwicklungen rund um Autonomie, Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte sind Alleingänge jedoch kaum umsetzbar.“ Um diese künftigen Herausforderungen zu bewältigen, stünde für AS-Motor eben nun wieder eine Veränderung an.

AS-Motor als weitere Konzern-Marke

Das Familienunternehmen AriensCo mit rund 1.700 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Brillion im Bundesstaat Wisconsin in der Nähe von Chicago in den USA. Es wird mittlerweile in der vierten Generation von Dan Ariens geführt und ist vor allem durch sein Portfolio in den Bereichen Nullwendekreismäher, Rasentraktoren und Schneefräsen bekannt. Der Mehr-Marken-Konzern verfügt über Einzelmarken wie Ariens, Gravely oder Countax. Schon seit Herbst vergangenen Jahres gab es intensive Gespräche zwischen den Inhabern der beiden Firmen und man prüfte verschiedene Möglichkeiten der Partnerschaft. Schlussendlich fiel die Entscheidung, dass AriensCo 100 Prozent der Anteile der AS-Motor GmbH übernehmen wird. Dies ist zum 3. Mai 2021 in Kraft getreten. Die Geschäftsführung der AS Motor GmbH wird auch künftig Maria Lange (Enkelin des Firmengründers) innehaben.

Synergie-Nutzung angestrebt

Abschließend hieß es in der Pressemeldung: „Als starke Marke von AriensCo kann AS-Motor das Portfolio der Dachmarke sinnvoll ergänzen und auch in Zukunft in seiner speziellen Nische agieren und gleichzeitig die genannten Herausforderungen erfolgreich meistern. Außerdem wird AS-Motor dem Mutterkonzern dabei helfen, deren bisherigen Produkte noch stärker in Europa zu etablieren. So hat AS-Motor mit AriensCo eine neue Heimat gefunden, mit der die Einzigartigkeit des Hochgras-Spezialisten aus Bühlertann weiter ausgebaut wird und in bestehende Strukturen investiert werden kann. Damit verbunden sind der Rückhalt und die Möglichkeit auf vorhandenes Know-How zurückzugreifen. Es können Innovationen vorangetrieben und die bereits vorhandenen Entwicklungen hinsichtlich Elektrifizierung und Digitalisierung genutzt werden. Das breitere Produktportfolio bietet zudem mehr Sicherheit bei Marktveränderungen und ein hervorragender Zugang zu neuen Märkten ist gegeben. Damit bleibt AS-Motor ein starker Partner für seine Lieferanten und Vertriebspartner. Dem Anspruch an eine sehr hohe Qualität, einen sehr hohen Service-Standard, eine hervorragende Betreuung durch Vertrieb und Marketing sowie eine gute Ersatzteilversorgung wird AS-Motor auch in Zukunft gerecht werden.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.