Sensosafe_Poettinger

Asisstenz-System Sensosafe von Pöttinger zur Tiererkennung

Beim Assistenz-System Sensosafe ist ein Balken mit optischen Sensoren direkt am Mähwerk oder einem Zwischenrahmen montiert. Ein Signal an die Mähwerkshydraulik hebt das Front-Mähwerk automatisch aus. In der Saison 2020 wurden einige Prototypen von Sensosafe intensiven Tests unterzogen. Die praktischen Erfahrungen, die daraus gewonnen wurden, seien sehr erfreulich. Eine beachtlich hohe Anzahl an Tieren konnte so gerettet werden.

Sensosafe_Poettinger|copyright: Werkbild

Beim Sensosafe wandeln die Sensoren das Licht verschiedener Wellenlängen in ein elektrisches Signal um. So detektiert Sensosafe ein Kitz oder ein anderes kleines Wildtier. Sofort wird ein Signal an die Mähwerkshydraulik gesendet und das Mähwerk blitzschnell automatisch angehoben. Der Traktorfahrer erhält zusätzlich ein akustisches Signal und kann bremsen. Bei der zweiten Variante für Heckmähwerke wird ein eigener Zwischenrahmen am Fronthubwerk mit einem Sensorbalken eingefügt. In Arbeitsstellung ist dieser nach außen geklappt. Die Arbeitsfläche des Heckmähers wird sensorisch erfasst. Zwischen Sensor und Heck-Mähwerk ist ein genügend großer Abstand. Dadurch kann der Traktorfahrer – nach Erhalt eines Signal (optisch und akustisch) – den Traktor anhalten und absteigen und das detektierte Wildtier retten und aus der Gefahrenzone bringen. Er kann auch einfach das Heckmähwerk heben und eine kleine ungemähte Fläche hinterlassen. Bei anderen Systemen wir zusätzliches Personal benötigt, um vor dem Mähen die Tiere aufzuspüren. Sensosafe biete den Vorteil, dass kein zusätzliches Personal benötigt wird.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.