Ropa Keiler 2 - Copyright: Ropa

Aufnahme ohne Dammrollen für Ropa Keiler 2

Zur Kartoffelerntesaison 2022 bietet die Ropa Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH eine Aufnahme ohne Dammrollen als Ausstattungsoption. Sie kann per Schnellwechelsystem an die Kartoffelroder Keiler 2 sowie Keiler 2 Classic angebaut werden.

Ropa Keiler 2 Aufnahme ohne Dammrollen – Copyright: Ropa

Auf schweren Böden unter feuchten Bodenbedingungen oder bei einem hohen Anteil scharfkantiger Steine ist es oft wünschenswert, jeglichen Druck auf den Kartoffeldamm zu vermeiden – zum einen wegen der Klumpenbildung, zum anderen um Verletzungen durch angedrückte Steine an den Kartoffeln zu umgehen. Unter diesen Bedingungen, so erläutert der Hersteller, könne eine Aufnahme ohne Dammrollen mit ihren Vorteilen überzeugen. Dammkronen und Dammflanken würden mit Gleitkufen abgetastet, so dass kein Gewicht auf den Dämmen laste. Durch das seitliche Abtasten der Kartoffeldämme an der Außenseite sei eine Rodung in Kombination mit einem angereicherten Ernteverfahren ebenso möglich. Optionale hydraulisch angetriebene Scheibenseche sorgen für einen sauberen und störungsfreien Einzug der Kartoffeldämme. Die gewünschte Rodetiefe werde wie gewohnt am Terminal eingestellt. Ropas neue Aufnahme ohne Dammrollen regele automatisch auf die eingestellte Rodetiefe, auch bei wechselnden Bedingungen.

Auch für andere Kulturen

Neben dem Roden von Kartoffeln könne die Aufnahme ohne Dammrollen auch für andere Kulturen genutzt werden. Dies sei seit 2019 als Vorserie unter anderem von Großmann Feldfrüchte aus Bayern getestet worden. Neben Kartoffeln sei auch die Ernte von Sellerie und Rote Bete mit einer der ersten Aufnahmen ohne Dammrollen erprobt worden.

Die Aufnahme ohne Dammrollen von Ropa ist sowohl für 75 Zentimeter als auch für 90 Zentimeter Reihenabstand verwendbar. In wenigen Minuten seien die Gleitkufen und Stützräder auf den veränderten Reihenabstand verschoben. Dies biete vor allem Lohnunternehmern und bei der Rodung von verschiedenen Kulturen eine große Zeitersparnis.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.