BKT

BKT eröffnet weitere Produktionsanlage in Indien

In der neuen Anlage von BKT in Waluj – im indischen Bundesstaat Maharashtra – wurde die Testproduktion aufgenommen.

Das Investitionsvolumen für das neue BKT-Werk in Indien belief sich auf 56 Millionen Dollar. (Copyright: BKT)

Nach einer Investition von 56 Millionen Dollar soll der Standort eine jährliche Produktionskapazität von rund 30.000 Tonnen Off-Highway-Reifen erreichen. In diesem Werk sollen bei voller Auslastung etwa 500 Menschen arbeiten. Hergestellt werden dort Reifen mit mittlerem und kleinem Durchmesser, die für Maschinen in der Landwirtschaft und der Industrie bestimmt sind.

Für BKT ist diese neue Anlage eine strategische Entscheidung, so das Unternehmen in einer Pressemeldung. Damit werde auch die Effizienz gesteigert. Das 22 Hektar große Gelände ist nur fünf Kilometer von der bestehenden und ersten Produktionsstätte von BKT in Waluj entfernt. Die Grundsteinlegung war im Juni 2019.

BKT will mit dieser Investition seinen Anteil am Off-Highway-Markt auszubauen. Arvind Poddar (Präsident und CEO von BKT) erklärte: „Wachstum ist unsere Verpflichtung. Der Blick nach vorne ist unser ständiges Ziel. Ein Unternehmen, das nicht kühn in die Zukunft blicken kann, ist wie ein Mensch, der keine Träume hat.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.