Die Akku-Allianz AmpShare ‒ powered by Bosch. -Copyright: Bosch

Bosch, Fein und Rothenberger gründen Akku-Allianz

AmpShare ‒ powered by Bosch heißt die neue, herstellerübergreifende globale Akku-Allianz , die die Gründungsunternehmen Bosch, Fein und Rothenberger jetzt ins Leben gerufen haben. Bereits heute können Profis mehr als 200 Werkzeuge der Marken Bosch, Brennenstuhl, Cox, Fein, Klauke, Ledlenser, Lena Lightning, Ramset, Sonlux und Wagner mit ein und demselben 18 Volt-Akku betreiben. Mit Gründung der AmpShare-Allianz wächst das herstellerübergreifende Akku-System auf mehr als 25 Marken. Laut Mitteilung sind bis Ende 2023 300 kompatible Werkzeuge geplant, allein 50 neue von Bosch Professional.

Bosch stellt seine Akku-Technologie für eine neue Akku-Allianz zur Verfügung. – Copyright: Bosch

„Dank AmpShare wird die kabellose Baustelle für den Profi zur Realität. Die Arbeit wird einfacher, flexibler und effizienter“, erklärt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. „Wir bündeln in dieser Hersteller-Allianz unsere Leistungsstärke ‒ Ampere kurz Amp ‒ und treiben unsere Vision einer universellen Akku-Plattform durch das ‚Sharing‘ eines Akkus und eines Logos über alle Marken hinweg noch stärker voran.“ Alle Professional-Akkus der Marke Bosch, die seit 2008 gekauft wurden – also mehr als 80 Millionen Akkus ‒ bleiben kompatibel. Sie können weiterhin in allen Profi-Werkzeugen von Bosch eingesetzt werden ‒ und künftig auch in allen Werkzeugen der AmpShare-Allianz. Denn die zugrunde liegende und führende Akku-Technologie von Bosch bleibt Herzstück des Systems.

Für Dr. Christoph Weiß, Geschäftsführer von Fein, einem Anbieter von Multifunktionswerkzeugen, ist die Gründung der Allianz ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Bosch: „Wir haben 2016 gemeinsam mit Bosch das Starlock-System als Werkzeugaufnahme für Multitools entwickelt. Mit Gründung der AmpShare-Allianz verleihen wir der Vision und der Entscheidung Nachdruck, Werkzeuge künftig herstellerübergreifend mit nur einem Akku und Ladegerät betreiben zu können. Wir werden neben unseren Multimastern das gesamte 18 Volt-Portfolio bei Fein auf die AmpShare-Schnittstelle umstellen, um unseren Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern.“

Rothenberger bringt seine Expertise und Kompetenz bei Werkzeuglösungen zur Verbindung, Installation und Wartung von Rohren in die AmpShare-Allianz ein. Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Heine: „Wir glauben an System-Lösungen genauso wie an die kabellose Baustelle. Ein herstellerübergreifendes Akku-System mit großer Reichweite verbindet beides. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, alle unsere Akku-Werkzeuge künftig mit AmpShare-Schnittstelle auf den Markt zu bringen.“

Mitglieder der neuen AmpShare-Allianz sind ab sofort auch Fischer (Befestigungstechnik), AAT Alber Antriebstechnik GmbH (Hersteller von elektrischen Treppensteigsystemen), Bepo (Fräsen- und Fugenschneider zur Montage und Fenstersanierung), Förch (Anbieter von Elektrowerkzeugen für die Gewerke Bau, Holz, Metall und Haustechnik sowie für den Nutzfahrzeug- und Kraftfahrzeugbereich), Honsel (Niet- und Befestigungslösungen), Kolektor (kabellose Multifunktions-Drucksprühgeräte), Kummert (Kanalinspektionssysteme), Leister (Kunstoffschweiß- und Prozesswärme-Lösungen), Mato ( Schmiertechnik), Signode,Orgapack und Strapex (Verpackungsexperten mit Umreifungswerkzeugen), PerfectPro (Baustellenradios), und Rexroth (prozesssichere Schraublösungen). Darüber hinaus stellt Medmix neben der Serie Cox auch die Serie MK auf die AmpShare-Schnittstelle um.


AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.