Bosch "Power for All"-Akku-Plattform. - Copyright: Bosch  |  Bosch "Power for All"-Akku-Plattform. - Copyright: Bosch

Bosch Power Tools will Umsatz bis 2030 mehr als verdoppeln

Bosch Power Tools hat den Umsatz der vergangenen Jahre im Geschäftsjahr 2022 um drei Prozent auf 5,9 Milliarden Euro erhöht. Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools, sagt: „Wir haben es trotz massiver Kostensteigerungen – vor allem im Material- und Logistikbereich – und einer angespannten Ertragslage geschafft, unser Geschäft weiter auszubauen. Gleichzeitig richtet sich unser Blick in die Zukunft: Bis zum Ende dieser Dekade wollen wir unseren Umsatz bei Bosch Power Tools mehr als verdoppeln.“

Henk Becker, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bosch Power Tools. – Copyright: Bosch Power Tools

Bereits im vergangenen Jahr habe das Unternehmen mehr als 300 Millionen Euro für zukünftiges Wachstum in seine Wertschöpfungskette und sein Produkt-Portfolio investiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Darunter fielen zum Beispiel die Ausweitung des umsatzstarken Zubehörgeschäfts, Infrastrukturprojekte zur Kapazitätserweiterung sowie der konsequente Ausbau der beiden markenübergreifenden Akku-Plattformen im 18 Volt-Segment: die AmpShare-Allianz für den gewerblichen Bereich sowie die „Power for All Alliance“ für Anwendungen rund um das Zuhause.

Bosch Power Tools 2023 – Copyright: Bosch power Tools

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie will Bosch mit einer geplanten Kapitalbeteiligung an der Husqvarna AB von insgesamt rund 12 Prozent außerdem die herstellerübergreifende Akku-Kooperation vertiefen. Zu dem schwedischen Traditionsunternehmen gehören neben der Marke Husqvarna weitere erfolgreiche Marken wie Gardena und Flymo. Verwenderinnen und Verwender, die bei Geräten unterschiedlicher Hersteller auf die Akku-Technologie von Bosch setzen, erschließen sich durch den Ausbau der Akku-Allianzen ein noch breiteres Anwendungsspektrum.

Für dieses Jahr sind laut Mitteilung erneut Investitionen im dreistelligen Millionenbereich geplant. Ein Fokus liege unter anderem auf Nordamerika, auf das mehr als 40 Prozent des weltweiten Elektrowerkzeug-Marktes entfielen. Durch ein stärker auf die Bedarfe der nordamerikanischen Verwenderinnen und Verwender zugeschnittenes Produkt-Portfolio sowie den Ausbau seiner Marketing-Aktivitäten und der Vertriebsstrukturen will Bosch Power Tools bestehende Zielgruppen noch besser ansprechen und in neue Segmente expandieren.

Weitere News zu Bosch Power Tools finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.