Berufsschule Demmin

B+S Landtechnik GmbH übergibt Modell an Berufsschule Demmin

Der einzigen Berufsschule für Land- und Baumaschinenmechatroniker in Mecklenburg-Vorpommern wurde jetzt ein Lehrmodell übergeben.

Berufsschule Demmin |copyright: Silkekurtz-fotografie

Stefan Sprock (geschäftsführender Gesellschafter der B+S Landtechnik GmbH und Vorstandsmitglied Bundesverband LandBauTechnik) sowie Tino Lachmann (Werkstattmeister, Ausbildungsbetreuer und Mitglied im Prüfungsausschuss) nahmen deutlich wahr, wie sehr sich die Mitarbeiter und Schulleitung über die Bereitstellung eines John Deere Doppelkupplungsgetriebe-Modells, aus der aktuellen Produktserie 6R, freuten.

Bisher stand den jährlich schätzungsweise 60 angehenden Land- und Baumaschinenmechatronikern lediglich ein stationäres und nicht veränderbares Motorenmodell als Lehrmittel zur Verfügung. Der Mehrwert des DirectDrive-Modells besteht im Verständnis der Maschinenfunktionalität. Für die jährlich anstehenden praktischen Prüfungen ist das Modell ebenfalls praktikabel. Mobil und durch den untergesetzten Träger leicht zu bewegen, kann es auch anderorts verwendet werden. Schulleiterin Kathleen Supke und Außenstellenleiter Gunnar Seemann zeigten deutlich ihre Wertschätzung gegenüber dieser Geste von Unternehmerseite. „Wir sind der B+S Landtechnik GmbH für die Bereitstellung des Lehrmodells sehr dankbar“, unterstrich Supke ihre Begeisterung. “Es ist ja doch eine erhebliche materielle Investition, welche durch den deutschlandweit größten Landtechnik-Hersteller John Deere und der B+S Landtechnik übernommen wird – aus direktem Bedarfsbewusstsein und komplett eigeninitiativ.“

Das Modell ist das erste seiner Art im Bundesland und steht nunmehr als Leihgabe auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Elke Tiegs, Verbandsjuristin des AGV Nord und Geschäftsführerin des Landesverbandes LandBauTechnik Mecklenburg-Vorpommern, war bei der Übergabe ebenfalls anwesend und konnte sich im Gespräch vor Ort ein Bild über die Notwendigkeit der Modernisierung in der Lehrwerkstatt machen.

 

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.