Einfach bewährt: 10.000stes EQ 2XX Stufenlosgetriebe von Claas Industrietechnik

Aufgrund einer positiven Marktakzeptanz konnte die Claas Industrietechnik GmbH (CIT) in Paderborn kürzlich das 10.000ste Stufenlosgetriebe ihrer Baureihe EQ 2XX produzieren. Das gab das Unternehmen jüngst in einer Pressemitteilung bekannt

In Paderborn entstehen Stufenlosgetriebe bei Claas Industrietechnik (CIT). Foto: Claas
Strufenlosgetriebe-Produktion bei CIT; Bildnachweis: Claas

Claas führte die EQ Stufenlostechnologie 2015 ein und nutzt diese seitdem erfolgreich in den eigenen Traktorbaureihen Arion 500 CMATIC und 600 CMATIC. Seit 2021 ist für diese Baureihen eine automatische Streckbremse erhältlich, die auf einer präzisen Abstimmung von Motordrehzahl, Druckluftbremse und Getriebeübersetzung basiert und für den Straßentransport mit Anhängern sowie den Feldeinsatz mit Quaderballenpressen, Ausbringfässern und Dungstreuern, schweren angehängten Pflanzenschutzspritzen und angehängten Düngerstreuern in Gefällelagen genutzt werden kann.

Stufenlosgetriebe: mechanisch-hydraulisch verzweigt

Die mechanisch-hydraulisch leistungsverzweigten Stufenlosgetriebe zeichnen sich durch ihre einfache Bauweise mit zwei mechanischen Fahrbereichen und einem demzufolge hohen, gleichmäßigen Gesamtwirkungsgrad über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aus.

Wechselnde Fahrbereiche

Die Fahrbereiche wechseln beim Stufenlosgetriebe automatisch in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und abgeforderter Last und ermöglichen das Arbeiten in verschiedenen Fahrmodi. „Das EQ 200 und das 2017 eingeführte EQ 220 haben in den vergangenen Jahren weltweit ihre Effizienz und Dauerfestigkeit in mehreren tausend Arion Traktoren unter Beweis gestellt“, erklärt Dr. Ulf Leinhäuser, Geschäftsführer CIT.

10.000 Stufenlosgertiebe aus Paderborn
Kein Getriebe ohne Zahnräder; Foto: Claas

„In einigen dieser Traktoren wurden bis heute dank der robusten Konstruktion und der hervorragenden Fertigungsqualität unserer Getriebe bis zu 10.000 Betriebsstunden störungsfrei abgeleistet. Die Qualität jedes einzelnen Getriebes wird durch eine computergeführte „Null-Fehler“ Montagelinie abgesichert und im Anschluss zusätzlich durch ein 100-Prozent-Prüfung auf einem Leistungsprüfstand bestätigt. Wir freuen uns, dass die hervorragende Performance durch ein wachsendes Interesse bei unseren Kunden honoriert wird.“

Das Stufenlosgetriebe wird auch in der Arion-Baureihe eingesetzt; Foto: Claas

Zusammenarbeit mit SDF

Die Zusammenarbeit von CIT und der SDF Gruppe im Bereich der Entwicklung umfasst die Implementierung von Stufenlosgetrieben der Typen EQ 200, EQ 220 und EQ 260 in den TTV Antriebsstrang von SDF Traktoren im höheren Leistungssegment sowie die gemeinsame Abstimmung des Motor-Getriebe-Managements. Die Ergebnisse der umfangreichen Test- und Validierungsphase hinsichtlich Effizienz, Haltbarkeit und Abstimmung werden nach Unternehmensangaben seit der Markteinführung Ende 2020 durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Kunden und Fachmagazinen untermauert.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Claas finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Claas finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.