Rolls-Royce und CLAAS setzen ihre Zusammenarbeit fort. CLAAS wird auch in Zukunft die Mähdrescher Lexion und Tucano, den Feldhäcksler Jaguar und den 4x4 Großtraktor Xerion mit mtu-Motoren der Baureihen 1000 bis 1500 ausstatten. Im Bild ist der Mähdrescher vom Typ Lexion, der einen 430 Kilowatt starken mtu-Motor vom Typ 6R 1500 an Bord hat. Der Motor basiert auf Nutzfahrzeugmotoren von Daimler. Rolls-Royce and CLAAS continue their cooperation. CLAAS will continue to equip the Lexion and Tucano combines, the Jaguar forage harvester and the Xerion 4x4 large tractor with mtu engines from the 1000 to 1500 series. Pictured is the Lexion combine harvester, which has a 430-kilowatt 6R 1500 mtu engine on board. The engine is based on commercial vehicle engines from Daimler.

Claas setzt weiter auf mtu-Motoren von Rolls-Royce

Rolls-Royce und der deutsche Landmaschinenhersteller Claas haben eine Anschlussvereinbarung für die Lieferung von mtu-Motoren in den kommenden Jahren getroffen. Damit setzen beide Unternehmen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Claas wird jährlich mehrere Tausend mtu-Motoren der Baureihen 1000 bis 1500 von Rolls-Royce beziehen und damit die Mähdrescher Lexion und Tucano, den Feldhäcksler Jaguar und den Großtraktor Xerion ausstatten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag.

Die mtu-Motoren 6R 1000, 6R 1100, 6R 1300 und 6R 1500 basieren auf den Daimler-Nutzfahrzeugmotoren OM 93x und OM 47x und decken einen Leistungsbereich von 180 bis 480 Kilowatt ab. Sie erfüllen die seit dem Jahr 2019 geltende Emissionsvorschrift EU-Stufe V. „Die Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit konnten wir bereits in den intensiven Feldtests zur Zertifizierung schaffen, die insbesondere bei Claas liefen. Dank frühzeitiger und enger Abstimmungen haben wir die Motorplattformen weiter verbessert und das SCR-System um einen Dieselpartikelfilter erweitert, um die strengen Grenzwerte einzuhalten“, erklärt Stefan Rudert, Director C&I and Agriculture Business beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems. Neben der EU-Stufe V-Zertifizierung können die Motoren optional auch als doppelzertifizierte Systeme mit der Zertifizierung Tier 4 final für die USA und Kanada bezogen werden. „Damit sind Fahrzeughersteller flexibler im Verkauf der Maschinen, ebenso wie die Kunden des Zweitmarktes. Gleichzeitig arbeiten wir an Lösungen, um mit den bestehenden Motorenplattformen weitere internationale Märkte mit Claas erschließen zu können,“ so Rudert.

Rolls-Royce und CLAAS setzen ihre Zusammenarbeit fort. Auch die 4×4-Großtraktoren vom Typ Xerion werden weiter mit mtu-Motoren vom Typ 1100,1300 und neuerdings 1500 unterwegs sein. Die Motoren basieren auf den Nutzfahrzeugmotoren OM 470 LA, OM 471 LA und OM473 LA von Mercedes-Benz und haben eine Leistung von 320,360,390 bzw. 480 Kilowatt. Copyright Claas

Etwa die Hälfte der Landmaschinen von Claas im Geschäftsbereich Getreideernte sind mit mtu-Motoren ausgestattet. Die Baureihen 1000 bis 1500 wurden in Kooperation mit Daimler für den Off-Highway-Betrieb konzipiert und sind für den Einsatz in Landmaschinen entwickelt.

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