Develon  |  Develon veranstaltete Ende Februar 2024 das erste europäische Händlermeeting des Unternehmens unter dem neuen Namen. -- Copyright: Develon

Develon veranstaltet erste Händlerkonferenz in Europa

Develon veranstaltete Ende Februar 2024 das erste europäische Händlermeeting des Unternehmens in Valencia (Spanien). Dies war gleichzeitig die erste europäische Konferenz unter dem Namen Develon seit der Umbenennung von Doosan Construction Equipment im vergangenen Jahr.

In der Regel lädt das Unternehmen alle zwei Jahre zu einer solchen Konferenz. Die letzte fand im April 2022 in Barcelona statt. Zur Veranstaltung 2024 kamen 161 Teilnehmer, darunter 116 Mitarbeiter von Develon-Händlern aus 23 europäischen Ländern. Dabei waren auch mehrere Mitglieder des Führungsteams von HD Hyundai Infracore aus Korea sowie Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens.

Zwölf erfolgreiche Monate

Seunghyun Oh (CEO von HD Hyundai Infracore) eröffnete das Treffen mit einer Ansprache, die unter anderem die Leistung von Develon seit der Umbenennung im Jahr 2023 hervorhob. Er skizzierte die Erfolge des Unternehmens, rekapitulierte die Einführung neuer Produkte und Motoren sowie den kontinuierlichen Ausbau der Unternehmenseinrichtungen und des Händlernetzes in Europa.

Seunghyun Oh informierte außerdem über die Aussichten und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf dem Weltmarkt in 2024. Zwei Highlights: Die weltweite Produktion von Develon-Baggern und -Radladern soll in diesem Jahr ein neues Rekordhoch erreichen. Und: Für die Sparte Minibagger werde in Europa ein neuer Rekordabsatz erwartet. Seit der Einführung der Marke im vergangenen Jahr hat Develon sein Produktportfolio erweitert und in ein Rebranding der Händlerbetriebe investiert. Damit wurde das etablierte Vertriebsnetz in ganz Europa weiter gestärkt. Der Mitwirkung und der harten Arbeit der Händler sei es zu verdanken, dass die Umstellung auf die neue Marke reibungslos und ohne größere Unterbrechungen des Betriebs möglich gewesen sei.

Kooperation und Auszeichnungen

Die Konferenz in Valencia habe eine Plattform für Einblicke, Kooperationen und Möglichkeiten zur Fortsetzung des gemeinsamen Erfolgs von Händlern und Herstellern in der äußerst wettbewerbsintensiven Baumaschinenbranche geboten. Den Händlern in Europa wurde in Anerkennung ihrer Leistungen im Jahr 2023 eine Reihe von Auszeichnungen verliehen. Eines der Unternehmen war die deutsche Atlas Hamburg & Ebag. Es erhielt eine Auszeichnung für besondere Leistungen.

Im Anschluss an die Konferenz lud Develon zu einem Gala-Dinner, bevor am dritten Tag eine Segelregatta an der Küste von Valencia folgte, an der 13 Yachten teilnahmen.

Geschäft für Direktverkauf

Seit der Bekanntgabe der Umfirmierung in Develon im Januar 2023 hat das Unternehmen seine Expansion auf dem europäischen Markt fortgesetzt. Entwicklungen waren in diesem Rahmen die Eröffnung eines neuen europäischen Schulungszentrums in Nantes im Westen Frankreichs und die Vorbereitungen für ein neues unternehmenseigenes Geschäft für Direktverkauf, Kundenbetreuung, Schulungen sowie Ersatzteillager in Deutschland, das in der zweiten Jahreshälfte 2024 eröffnet werden soll. Auch der angekündigte Ausbau und die Verlagerung des Teilevertriebszentrums von Deutschland nach Belgien sollen in der zweiten Hälfte von 2024 abgeschlossen sein.

Seunghyun Oh, CEO von HD Hyundai Infracore — Copyright: Hyundai

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.