Seit 100 Jahren steht Dewalt für Werkzeug-Innovationen, das soll in diesem Jahr gefeiert werden.  |  Die Marke Dewalt feiert in diesem Jahr mit vielen Aktionen ihr 100-jähriges Bestehen. - Copyright: Dewalt

Dewalt feiert 100-jähriges Bestehen

Im Jahr 1924 von Raymond DeWalt gegründet, feiert Dewalt, eine Marke von Stanley Black & Decker, in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Die Marke stellt Werkzeuge für die Industrie, Bauunternehmen und für Handwerker her und liefert komplette Anwendungslösungen für das moderne Bauwesen, darunter kabelgebundene und kabellose Elektrowerkzeuge, Elektrowerkzeugzubehör, Staubabsaugungen, Aufbewahrungslösungen, Laser, Kompressionen und mehr.

Blick in die Historie

Raymond DeWalt begann seine Karriere als Handwerker im Pennsylvania der frühen 1920er-Jahre und wurde zu einem Pionier der Elektrowerkzeuge, als er nach einer Möglichkeit suchte, Holzschneidearbeiten zu optimieren und zu beschleunigen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit machen zu müssen. Seine Suche führte zur Erfindung der „Wonder-Worker“, einer verstellbaren elektrischen Radialarmsäge, die es ermöglichte, mehrere Arbeitsschritte mit einem einzigen, erschwinglichen Gerät effizient auszuführen, und zur Gründung von Dewalt als Markennamen und Unternehmen.

Dewalt feiert 100 Jahre Innovation
Mit verschiedenen Aktionen feiert Dewalt in diesem Jahr den 100. Geburtstag. – Copyright: Dewalt

Die „Wonder-Worker“ bereitete Dewalt den Weg für den nationalen und internationalen Vertrieb von Produkten, wobei das Unternehmen bekannte Namen wie Steinway & Sons und Westinghouse Electric Co. zu seinen zufriedenen Kunden zählte. 1927 rühmte sich Sears Roebuck damit, dank der Säge von Dewalt 50 Fertighäuser pro Tag herstellen zu können. DeWalt verkaufte das Unternehmen im Jahr 1949 und konzentrierte sich danach darauf, die Ausbildungslücke im Handwerk zu schließen. Er wurde Lehrer an einer High School in Pennsylvania und bildete die nächste Generation von professionellen Handwerkern aus. Der Firmengründer verstarb 1961. Heute beliefert Dewalt Handwerker auf der ganzen Welt mit Produkten, die ein Portfolio von Elektrowerkzeugen und -geräten, Handwerkzeugen, Zubehör, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Outdoor-Geräten umfassen.

Ziele weiter getragen

„In den letzten 100 Jahren stand Dewalt immer an der Seite professioneller Handwerker und die Prinzipien unseres Gründers Raymond DeWalt sind auch heute noch das Leitmotiv unseres Unternehmens: Innovation, Sicherheit und Leistung“, sagt Chris Nelson, Chief Operating Officer, Executive Vice President sowie President, Tools & Outdoor bei Stanley Black & Decker. Dieses besondere Jubiläum solle die Firma auch daran erinnern, welche Verantwortung und entscheidende Rolle die Marke dabei spiele, dem Handwerk die nötigen Lösungen, Schulungen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Anforderungen der Zukunft zu erfüllen.

Am 14. Mai 2024 wird Dewalt das 100-jährige Jubiläum mit dem Läuten der
Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse feiern. – Copyright: Dewalt

Der runde Geburtstag soll nach Angaben des Unternehmen auf vielfältige Weise gefeiert werden. Sprichwörtlich eingeläutet wird das Geburtstagsjahr am 14. Mai mit der Eröffnungsglocke der New Yorker Börse. Außerdem wird der Dewalt Powershift eingeführt, ein elektrifiziertes System für den Betonbau, das den gesamten Arbeitsablauf auf Betonbaustellen optimieren soll. Es sind Händler-Events, Marketing-Kampagnen und Gewinnspiele geplant. Mit einem bürstenlosen 18 V XR Schlagbohrschrauber und einem 100-teiligen Bit- und Bohrer-Set wird eine „100 Jahre Limited Edition“ geben.

Mehr News finden Sie hier.

Zur Unternehmens-Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.