DLG verleiht Schleppschuhgestänge von Fliegl jetzt begehrtes Test-Siegel

Das Schleppschuhgestänge Fliegl Skate 150 mit Schneckenverteiler wurde durch die DLG geprüft. Ergebnis: Das Schleppschuhgestänge erzielt In allen Prüfkriterien Bestnoten. Das teilte das Unternehmen aus Mühldorf am Inn mit.

Fliegl: Die DLG prüft mit einem speziellen Aufbau Schleppschuhgestänge
Auf dem Prüfstand: Fliegl Skate 150 montiert an einem PFW Jumbo Line Plus 1800; Bild: Fliegl

„DLG-ANERKANNT“ – Ein Siegel, das landtechnischen Produkten verliehen wird, die sich als Innovation herausstellen und Schlüsselkriterien der Prüfung erfüllen oder übertreffen.

Fliegl: DLG Siegel mit Bestnoten

Bewähren musste sich Fliegels Modell Skate 150 an montiert an einem PFW Jumbo Line Plus 18000 auf einem speziellen Prüfstand. Dabei wurden die Kriterien-Module „Funktion und Arbeitsweise“ sowie „Handhabung, Bedienung und Wartung“ seitens der DLG beurteilt. Ersteres beinhaltet die Güte der Querverteilung von Rinder- und Schweinegülle sowie die Ermittlung der Anfahrkeile. Im zweiten Modul wird bewertet wie und mit welchem Aufwand die typischen Bedienschritte und häufiger anfallende Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

DLG prüft in mehreren Kategorien

Beim Ausbringen der zwei Güllearten mit zwei verschiedenen Leistungen von 560 U/min und 390 U/min wurden geringe mittlere Abweichungen zwischen 3,0 % und 3,8 % ermittelt. Daher sind alle Testergebnisse nach dem DLG-Bewertungsschema mit „sehr gut (++)“ bewertet worden.

Die Prüf-Kategorie „Handhabung, Bedienung und Wartung“ der DLG umfasst vier Disziplinen, wovon zwei der Umrüstung unterliegen. Auch hier konnte der Schleppschuhverteiler Skate durch Verteilqualitäten, Bestzeiten und einfache und bequeme Wartungsarbeiten die DLG-Prüfer überzeugen. Daher wurde das Produkt von der DLG mit dem Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT“ ausgezeichnet.

Mit diesem Siegel zeichnet die DLG den Skate 150 aus. Bild: Hersteller

Weitere Informationen zu Fliegl finden Sie hier.

Weitere AGRARTECHNIK-NEWS zu Fliegl finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.