Dominik Denter, Country Manager Food & Agri bei dll. - Copyright: dll

DLL: Neuer Vertriebsleiter Food & Agriculture

Der internationale Finanzierungsspezialist DLL will seine Expertise im Bereich Lebensmittel und Landwirtschaft weiter ausbauen: Dominik Denter verantwortet nun den Geschäftsbereich Food & Agriculture (F&A) in der D-A-CH-Region als Country Sales Manager.

Dominik Denter, Country Sales Manager Food & Agriculture bei DLL. – Copyright: DLL

Seit 19 Jahren bei DLL

Dominik Denter ist bereits seit 19 Jahren bei DLL tätig und war zuletzt interimsweise als Country Sales Manager für die Business Unit Office Equipment aktiv. Wie das Unternehmen mitteilt, werde der 42-Jährige in seiner neuen Funktion Geschäftspartnerschaften ausbauen sowie innovative und passgenaue Konzepte für Partner und Händler entwickeln. Er sagt: „DLL möchte den technischen Wandel in der Landwirtschaft proaktiv begleiten und mitgestalten, um so Zukunftsstärke und Nachhaltigkeit zu fördern. Diese Strategie möchte ich in meinem neuen Aufgabenfeld mitverfolgen und voranbringen.“

Angesichts zahlreicher Herausforderungen wie Auftragsrückgänge, Inflation, sinkende Milch- und Getreidepreise, stark steigende Preise und Zinsen sowie Extremwetter aufgrund des Klimawandels müsse DLL mit seinen Vertriebspartnern „kreativ werden“, so Denter weiter. Er betont: „Wir von DLL stehen als Finanzierungsspezialist und Experte gerne zur Seite, um effiziente und flexible Lösungen zu entwickeln.“ Vertriebspartner unterstütze man – so DLLL – mit ganzheitlicher Betreuung: von der Beschaffung eigener Lager- oder Showroom-Maschinen über die klassische Absatzfinanzierung bis hin zum Abverkauf der Gebrauchtmaschinen am Ende der Vertragslaufzeit.

Kooperation mit Rentenbank

Zum 1. Oktober 2023 wird der Geschäftsbereich das Rentenbank-Programm ausrollen. Zusammen mit der LRB kann DLL seinen Partnern hierdurch günstigere Finanzierungslösungen anbieten und Kunden können landwirtschaftliche Förderprogramme nutzen. Denter führt aus: „Unsere Vertriebler kennen die Branche bestens, da sie teilweise selbst aus landwirtschaftlichen Familien stammen, langjährige Erfahrungen sammeln konnten und eng mit den Partnern kooperieren. Dies gewährleistet einen Top-Service, der die Bedürfnisse von Partnern und Kunden exakt trifft. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit bieten wir auch Gebrauchtmaschinenfinanzierungen sowie sehr attraktive Versicherungslösungen.“ Die langjährigen und engen Beziehungen, die den F&A-Bereich bei DLL auszeichnen, möchte Denter gemeinsam mit einem engagierten Vertriebsteam weiter ausbauen.

Der gebürtige Krefelder sieht seine Aufgabe neben der Steuerung vertrieblicher Aktivitäten insbesondere darin, Kundenbedürfnisse zu erkennen sowie individuelle Lösungen zu entwickeln: „Wir möchten digitaler und schneller agieren, ohne dabei unseren sehr guten Service zu vernachlässigen. Dies bedeutet auf der einen Seite, Kunden und Partner zu treffen und zuzuhören und auf der anderen Seite interne Prozesse zu verschlanken und flexibler zu werden. Unser Kontakt hört nicht mit Abschluss des Vertrages auf, sondern soll Kunden und Partner während der gesamten Vertragslaufzeit unterstützen und langfristig begleiten. Dazu werden alle Abteilungen fortlaufend über die Entwicklung in unserer Branche informiert, da wir als Team agieren und stark sind.“

Weitere News zu DLL finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.