An der Spitze des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) steht ein Wechsel an. - Copyright DRV

Jörg Migende wird 2024 DRV-Hauptgeschäftsführer

Das Präsidium des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) hat in einstimmiger Wahl Jörg Migende mit Wirkung vom 1. Januar 2024 zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Sein Vorgänger, Dr. Henning Ehlers, wird nach rund 14 Jahren an der Spitze des Verbandes altersbedingt ausscheiden.

DRV-Präsidium bestellt neuen Hauptgeschäftsführer

In Vorbereitung auf den Wechsel wird Jörg Migende bereits ab 1. September 2023 die Geschäftsführung verstärken. Jörg Migende, 51, ist Diplom-Agraringenieur und zählt als Leiter Corporate Public Affairs zur ersten Führungsebene der BayWa AG mit Sitz in München. Er gehört dem Unternehmen seit 1998 an und hat dort umfangreiche Leitungsfunktionen ausgeübt. Jörg Migende baute unter anderem den Geschäftsbereich Digital Farming auf und verantwortete einige Jahre lang das Agrargeschäft des Konzerns in Deutschland. Er nimmt für die BayWa AG zahlreiche Mandate im In- und Ausland wahr und lehrt an der Technischen Universität München über Innovationen in Agrarsystemen sowie über Management in der Agrar-, Bau- und Energiebranche.

DRV-Hauptgeschäftsführer ab 2023: Jörg Migende
Für einen reibungslosen Wechsel kooperiert Jörg Migende ab September 2023 in der DRV-Geschäftsführung mit Dr. Henning Ehlers. (Foto: DRV)

In Gremien des DRV engagiert sich Jörg Migende bereits seit längerem. Präsident Franz-Josef Holzenkamp kommentiert: „Jörg Migende denkt und handelt unternehmerisch mit einem sicheren Gespür für Innovationen. Er ist bestens vernetzt, Kenner der Verbandsstruktur und bringt alle persönlichen Voraussetzungen mit. Ich bin sicher, dass Jörg Migende den Raiffeisenverband zukunftsweisend weiterentwickelt. Er teilt unsere genossenschaftlichen Werte und wird wertvolle Impulse in den Verbund senden.“

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Raiffeisen.

Weitere Infos zu DRV finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.