LBT-Bundesverband  |  Bundesverband ehrt Leo Thiesgen

Goldene Ehrennadel für Eckhard Vlach: LandBauTechnik Bundesverband zeichnet Mitglied aus

Goldene Ehrennadel: Auf der Mitgliederversammlung des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. verlieh Ulf Kopplin, der Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V., dem langjährigen Vorstandsmitglied Eckhard Vlach die Goldene Ehrennadel des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. Im Fokus dabei: Vlachs mehr als zehn Jahre währende Vorstandstätigkeit und das Thema Aus- und Fortbildung.

Ehrung: Eckhard Vlach (Mitte), erhielt die Goldene Ehrennadel von Präsident Ulf Kopplin, Präsident LandBauTechnik Bundesverbands e.V.  (rechts) und auch Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck gratulierte.
Eckhard Vlach (Mitte), erhielt die Goldene Ehrennadel von Präsident Ulf Kopplin, Präsident LandBauTechnik Bundesverbands e.V.  (rechts) und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck.

Als „Landtechniker durch und durch“ bezeichnete Ulf Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V., in seiner Laudatio seinen Vorstandskollegen Eckhard Vlach. Mit dem Tag der Wende machte sich Vlach selbständig und gründete die Marep GmbH mit 17 Mitarbeitenden in Vehlow. „Während sich heutige Kollegenbetriebe völlig anders titulierten, war und ist der Firmenname Programm: Marep – Maschinenreparatur. Service durch und durch!“ So Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V., weiter.

Goldene Ehrennadel

Besonderen Wert habe Vlach immer auf die eigene Lehrlingsausbildung gelegt, zeichnet Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V., die Stationen Vlachs nach, die sei in der Marep-Gruppe bereits gepflegte Tradition geworden. Außerdem sei Vlach in der Innung engagiert gewesen und auch im VLT Brandenburg-Berlin. Auch das Präsidialamt des Landesverbands Brandenburg-Berlin bekleidete er von 2008 bis 2012. „Deine Erfindung waren die Unternehmerstammtische im Land Brandenburg, bei denen es gelang, wichtige Entscheider der Branche zu Vortrag und Kamingespräch zu holen. Diese Erfindung gibt es heute noch“, erläutert Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V..

„Gewissen des Ostens“

Seit 2012 ist Vlach stellvertretener Bundesinnungsmeister im Bundesvorstand und wie Kopplin, Präsident, LandBauTechnik Bundesverbands e.V., sagt: „Die mahnende Stimme aus Brandenburg, das Gewissen des Ostens! Aber auch immer sachlich und ausgesprochen ergebnisorientiert. Und von daher kommt es nicht wirklich überraschend, dass der Vorstand es Bundesverbands im Januar 2023 beschlossen hat, die in Anbetracht deiner großen Lebensleistung und deines besonderen Engagements für Branche und Berufsstand, die Goldene Nadel der Verbandsorganisation zu überreichen.“

„Mit der Goldenen Ehrennadel geehrt zu werden, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, meinen Teil zu dieser besonderen Arbeit und Branche beitragen zu können“, sagt Eckhard Vlach, als scheidendes Vorstandsmitglied.

Weitere Informationen zum LandBauTechnik Bundesverband e.V. finden Sie hier.

Weitere AGARATECHNIK-NEWS zum LandBauTechnik Bundesverband e.V. finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.