EIMA

EIMA 2021 läuft gut an

Am 19. Oktober wurde die 44. Ausgabe der EIMA International eröffnet. An der Eröffnungszeremonie nahmen unter anderem Staatssekretär Manlio Di Stefano, der Präsident der Region Stefano Bonaccini und der Bürgermeister von Bologna Matteo Lepore teil. Das Publikum der Messebesucher bestand am ersten Tag hauptsächlich aus ausländischen Geschäftsleuten.

Eröffnung der 44. EIMA in Bolgna. Sie läuft bis zum 23. Oktober 2021. Copyright EIMA

Die EIMA, die bis Samstag, 23. Oktober, auf dem Messegelände von Bologna stattfindet, wurde von Alessandro Malavolti und Simona Rapastella, Präsident und Generaldirektor von FederUnacoma, dem italienischen Verband der Landmaschinenhersteller, der auch direkter Veranstalter der EIMA ist, eröffnet.

Die EIMA International ist die erste internationale Branchenveranstaltung nach der Aussetzung der Messeaktivitäten aufgrund des Gesundheitsnotstands, die einzige im Laufe des Jahres – so der Präsident von FederUnacoma, Alessandro Malavolti –, an der 1.350 Hersteller teilnehmen, davon 350 ausländische, die 40 Ländern vertreten. Die Gesamtausstellungsfläche beträgt über 100.000 Quadratmeter.

Exportmotor in Italien brummt

In den ersten sechs Monaten des Jahres ist Made in Italy auf dem Vormarsch. Der Gesamtwert der Exporte erreichte 300 Milliarden Euro und übertraf damit das Niveau von 2019, einem Jahr, das noch nicht von der Gesundheitskrise geprägt war. Die hervorragende Leistung italienischer Unternehmen auf ausländischen Märkten, insbesondere im agromechanischen Sektor, wurde von Manlio di Stefano, Unterstaatssekretär im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, hervorgehoben, der bei der Eröffnung der EIMA International 2021 in Bologna sprach.

„Das starke Wachstum der italienischen Exporte ist nicht nur auf die Widerstandsfähigkeit unserer Unternehmen zurückzuführen, die hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt haben, um oft Spitzentechnologien zu entwickeln, sondern auch auf eine neue Strategie zur Förderung italienischer Produkte, die mit der Verlagerung in die Farnesina über die Kompetenzen zur Internationalisierung, die zuvor vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung gehalten wurden.“

Zwischen 2019 und 2020 haben sich die Mittel des Außenministeriums für diesen Ausgabenposten mehr als verzehnfacht und sind von 300 Millionen auf 5,4 Milliarden gestiegen – bemerkte Di Stefano bei einem Treffen mit der ausländischen Presse im Rahmen der EIMA. Die italienischen Botschaften im Ausland sind somit zum Dreh- und Angelpunkt der Internationalisierungsaktivitäten geworden, auch dank Synergien mit der ICE Agency und Simest. „Die öffentlich-private Interaktion ist entscheidend. Im Jahr 2020 wurde uns bewusst, dass wir uns nur von den Folgen der Pandemie erholen konnten, indem wir auf diejenigen hören, die arbeiten. „Während des ersten Lockdowns“, sagte Di Stefano, „hielten wir 14 Treffen mit über 140 Wirtschaftsverbände. Daraus entstand der „Pakt für den Export“, der neue Instrumente für die Internationalisierung zur Verfügung gestellt hat. Wir veranstalten diese Treffen erneut, um Bilanz zu ziehen.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.