Yuichi Kitao, Präsident und Representative Director der Kubota Corporation - Copyright: Kubota

Expo 2025 in Japan: Kubota sponsert „Future Society Showcase Projects“

Passend zum Thema der Weltausstellung 2025 im japanischen Osaka „Designing Future Society for Our Lives“ stellt Kubota unter dem Titel „Future Life Expo: Future City“ die Ideen des Unternehmens für eine nachhaltige Lebensmittelversorgung und Landwirtschaft vor.

Mit „Future Life Expo: Future City“ unterstützt die Kubota Corporation als Platin-Partner den Pavillon der „Future Society Showcase Projects“ auf der Expo 2025 in Osaka. In dieser von elf Unternehmen und Organisationen gemeinsam gestalteten Vision einer Zukunftsgesellschaft entwirft Kubota nach eigenen Worten ein nachhaltiges Szenario von Lebensmittelversorgung und Landwirtschaft.

Seit der Gründung im Jahr 1890 liefert Kubota Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Nahrungsmittelversorgung, Wasser und Umwelt. Zu den ersten heimischen Produkten gehörten gusseiserne Rohre für die Wasserversorgung, die die Entstehung von Wasserwerken in Japan ermöglichten – gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein entscheidender Faktor für die Verbesserung der sanitären Verhältnisse im Land. Heute bietet Kubota Produkte und Dienstleistungen rund um den Wasserkreislauf an. Ein weiteres wichtiges Standbein ist neben der Fertigung von Baumaschinen die Landmaschinenproduktion, die seit den 1960er Jahren die Sicherung von Nahrungsmitteln zur Ernährung der Bevölkerung ermöglicht. Kubota ist weltweit in mehr als 120 Ländern aktiv.

Gemeinsam mit der Japan Association for the 2025 World Exposition entwerfen die elf Sponsoren des Pavillons in erzählerischer Form ein Bild der „Society 5.0“, der Vision der japanischen Regierung für die Gesellschaft der Zukunft. Die Story beschreibt eine Stadt in der Zukunft, in der fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen verschiedenster Art das Leben der Menschen erleichtern und angenehmer machen.

Kubota konzentriert sich dabei auf das Thema „Food and Agriculture“ und stellt Ansätze für eine bessere und stabilere Lebensmittelversorgung und Landwirtschaft vor. Dazu gehören Produktionsinnovationen wie automatisierte Landmaschinen ebenso wie digitale Lösungen, die nicht nur die Interessen der Erzeuger, sondern auch die der Verbraucher berücksichtigen. Außerdem will Kubota einem breiten Publikum aus Japan und der ganzen Welt die Vision einer nachhaltigen und resilienten Gesellschaft nahebringen, in der Wasser als elementarer Faktor der Nahrungsmittelproduktion und die Kreislaufwirtschaft zur Rückgewinnung wertvoller Ressourcen aus Abfall eine zentrale Rolle spielen.

Hierdurch will Kubota das Expo-Publikum dazu inspirieren, sich mit der Zukunft von Ernährung und Landwirtschaft auseinanderzusetzen und Hand in Hand die Weichen richtig zu stellen, wie das Unternehmen sagt.

Hier lesen Sie weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Kubota.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.