Renault Trucks meldet die Ergebnisse für 2023. - Copyright Renault Trucks

Fast ein Fünftel mehr Renault Trucks

Renault Trucks schließt das Jahr 2023 mit einem Auslieferungsvolumen von 69.859 fakturierten Fahrzeugen ab. Das entspricht einer Steigerung von 18 Prozent.

Trotz eines Marktes, der vor allem in der ersten Jahreshälfte von Lieferengpässen geprägt war, stiegen die Auslieferungen von Renault Trucks im Jahr 2023 im Gegensatz zum Vorjahr um 18 Prozent, erklärt das Unternehmen. Die Auslieferungen teilen sich wie folgt auf:

Nach Auslieferungsziel: in Europa: 62.476 (+ 20 Prozent) und global 7.383 (+ 8,7 Prozent)
Nach Tonnage: mittlere und schwere Nutzfahrzeuge 40.833 (+ 4 Prozent) und leichte Nutzfahrzeuge 29.026 (+ 46 Prozent)

Elektrofahrzeuge

Im Jahr 2023 lieferte Renault Trucks 1.636 Elektrofahrzeuge aus. Das bedeutet eine Steigerung von gut 150 Prozent im Gegensatz zu 2022. Im Einzelnen meldet das Unternehmen diese Zahlen:
• Elektrische mittlere und schwere Nutzfahrzeuge: 624 (+ 65 %)
• Leichte elektrische Nutzfahrzeuge: 1.012 (+ 278 %)
Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, kommentiert: „Renault Trucks nimmt mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent bei Elektrofahrzeugen im Segment über 16 Tonnen in Europa eine Führungsrolle im Bereich der Elektromobilität ein.“

Im Segment der Elektrofahrzeuge über 16 Tonnen kommt Renault Trucks in Europa mit einer Durchdringungsrate von 2,5 Prozent im Jahr 2023 mit 709 zugelassenen Fahrzeugen schneller voran als der Markt. Die Gesamtdurchdringungsrate von Elektro-Lkw in Europa betrug 0,9 Prozent (3.163 zugelassene Fahrzeuge). Der Marktanteil des Herstellers in Europa (EU30), im Segment der Elektro-Lkw über 16 Tonnen, liegt damit bei 22,4 Prozent. In Frankreich hat Renault Trucks im selben Segment mit 464 zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 84 Prozent.

Im Bereich der elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuge konnte Renault Trucks seine Leistung mit 1.012 verkauften Fahrzeugen um 278 Prozent steigern. Ein Trend, den das Unternehmen 2024 mit der Einführung von zwei neuen elektrischen Modellen fortsetzen will: dem Renault Trucks E-Tech Trafic und dem Renault Trucks E-Tech Master (letzterer wird das aktuelle Modell im Laufe des Jahres 2024 ersetzen). 2023 wurde außerdem mit der Eröffnung der Serienproduktion der schweren Baureihen Renault Trucks E-Tech T und C im Werk Bourg-en-Bresse positiv beendet.

Anfang 2024 erhielt XPO Logistics außerdem die erste serienmäßige Zugmaschine Renault Trucks E-Tech T. Das Unternehmen orderte unter anderem 105 Einheiten des E-Tech T für seine Geschäftstätigkeiten in Frankreich. Als langjähriger Partner von Renault Trucks, der sich stark für die Dekarbonisierung des Transports einsetzt, besitzt XPO Logistics nun eine Flotte von über 200 vollelektrischer Fahrzeuge der Marke. Die Renault Trucks E-Tech D, D Wide und T befinden sich entweder bereits im Einsatz oder sind bestellt.

Renault Trucks stellt seit 2020 in seinem Werk in Blainville-sur-Orne die Fahrzeuge der mittleren Baureihen in Serie her. Diese Renault Trucks E-Tech D und D Wide haben bereits über 13 Millionen kumulierte Kilometer zurückgelegt und dabei 13.000 Tonnen CO2 eingespart. Auch Lastenfahrräder produziert Renault Trucks in seinem Werk in Lyon-Vénissieux und bietet somit die umfangreichste Elektropalette auf dem Markt an: von 650 Kilogramm bis 44 Tonnen. Renault Trucks verfolgt bis 2030 das Ziel, 50 Prozent seines Auslieferungsvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu realisieren.

Internationale Ergebnisse

Auf internationaler Ebene steigt der Absatz von Renault Trucks weiter an, trotz des komplexen geopolitischen Umfelds. Das Unternehmen verzeichnet im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von 8,7 Prozent, das entspricht 7.383 verkauften Fahrzeugen. Die Position von Renault Trucks steigt in vielen Ländern, beispielsweise in Indonesien (12 Prozent Marktanteil), Chile (6,8 Prozent), Marokko (18 Prozent) und Tunesien (21 Prozent). Vor diesem positiven Hintergrund sind 2023 neue Partner zu Renault Trucks gestoßen, um die Expansion in der Türkei, Algerien und Kenia zu unterstützen. 2023 fand zudem die erste internationale Auslieferung eines Elektro-Lkw statt: ein Renault Trucks E-Tech D Wide, der von der Tadweer Group für die Müllabfuhr in Abu Dhabi eingesetzt wird.

Ziel Kreislaufwirtschaft

Seit mehreren Jahren setzt Renault Trucks das Konzept der Kreislaufwirtschaft um, mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen von Nutzfahrzeugen zu reduzieren und gleichzeitig den Transportunternehmen wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen anzubieten. Das Modell basiert auf drei Schlüsselprinzipien: Regenerieren, Umwandeln und Wiederverwenden.

Strategische Investitionen

Renault Trucks legt den Grundstein für seine Zukunft durch strategische Investitionen, die darauf abzielen, die langfristige Rentabilität seiner Standorte zu stärken und eine solide, nachhaltige und innovative Zukunft aufzubauen. Im Jahr 2023 eröffnete der französische Hersteller offiziell sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum „X-Tech Arena“ am Standort Lyon Saint-Priest. In dem über 11.000 m2 großen Gebäude sind 1.000 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ingenieurwesen, Forschung und Einkauf untergebracht. Die gemeinsame Unterbringung soll den reibungslosen Austausch zwischen den Teams sichern und die Prozesse zur Validierung und Konkretisierung der Entwicklungsprojekte für zukünftige Transportlösungen beschleunigen. Das Gebäude wurde von dem Unternehmen ARCHIGROUP mit einem Experten für nachhaltige Entwicklung (ETAMINE) gebaut und ist 25 Prozent energieeffizienter als die französischen Vorschriften verlangen. Es wurden 33 Millionen Euro investiert.

Im Jahr 2023 feierte Renault Trucks außerdem die Eröffnung von CampX an seinem Standort in Lyon. Das Innovationszentrum soll die technologische und kommerzielle Entwicklung beschleunigen, indem es die Zusammenarbeit zwischen internen Teams und externen Partnerinnen und Partnern, hauptsächlich Start-ups, erleichtert.

(Fotonachweis: Renault Trucks)

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