AGCO/Fendt

Fendt präsentiert Katana 850

Mit dem Fendt Katana 850 steigt Fendt in das Leistungssegment der Feldhäcksler über 800 PS ein. Innovationen wie der überarbeitete Gutfluss, der variable Lüfter mit Umkehrfunktion oder auch ein neuer 12-Reihen Vorsatz erfüllen die Anforderungen nach hoher Schlagkraft, teilt der Hersteller mit. Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Modelle des Fendt Katana erweitert Fendt die Modellreihe des Feldhäckslers um eine neue Generation.

Der neue Fendt Katana 850 bei der Maisernte. (Copyright: Agco/Fendt)

Hohe Leistung und effiziente Lüftung

Der Fendt Katana 850 ist mit einem Reihen-6-Zylinder Motor von Liebherr ausgestattet. Mit einem Hubraum von 18 Litern erreicht er eine Leistung von 847 PS/623 kW nach ECE R120. Der Motor erfüllt die europäische Abgasnorm Stufe V mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ohne Dieselpartikelfilter oder Abgasrückführung.

Optional verfügt der Fendt Katana 850, wie auch der Katana 650, über einen variablen Lüfter mit Umkehrfunktion. Der Anstellwinkel der einzelnen Lüfterflügel kann bedarfsgerecht angepasst werden. So stehe immer genau die benötigte Kühlleistung zur Verfügung. Wird die volle Kühlleistung nicht benötigt, fließt die am Kühler gesparte Leistung zusätzlich in den Häckseleinsatz. Mithilfe der Umkehrfunktion des Lüfters wird das Kühlpaket von Ablagerungen und feinem Staub gereinigt. Die automatische Steuerung entlaste den Fahrer deutlich.

Der Fendt Katana 850 ist mit einem Reihen-6-Zylinder Motor von Liebherr ausgestattet. Mit einem Hubraum von 18 Litern erreicht er eine Leistung von 847 PS/623 kW nach ECE R120. (Copyright: Agco/Fendt)

Optimale Leistung in hohen Beständen

Ein optimierter Gutfluss wirkt sich deutlich auf die Durchsatzleistung der Maschine und die Futterqualität aus. Bei der Entwicklung des Gutflusses standen ein gleichmäßiger Futterdurchfluss bei hohen Durchsätzen und zeitgleich minimalen Leistungsbedarf im Vordergrund. Zusätzlich ist der Vorsatz 490plus von Kemper mit 12 Reihen Arbeitsbreite für den Fendt Katana verfügbar. Weitere Vorteile sind laut Hersteller die optimierte Bodenanpassung durch eine dritte Tastkufe und kurze Rüstzeiten. Auch bei starken Bodenkonturen wird der Vorsatz durch den Pendelrahmen des Fendt Katana 850 mit seinem weiten Pendelweg von 14 Grad sicher geführt.

Wie auch beim Fendt Katana 650 ist optional auch für den Fendt Katana 850 das intelligente Allradsystem Fendt BalancedGrip verfügbar.

Der Fendt Katana 850 ist seit August 2022 bestellbar und wird zur Saison 2023 ausgeliefert, teilt das Unternehmen abschließend mit.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Fendt finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Fendt-Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.