Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Demoagro in Rueda. - Copyright: Fendt

Fendt zeigt Produkte auf der Demoagro

Auf der Demoagro vom 23. bis 25. Mai im spanischen Rueda (Valladolid) präsentierte Fendt Maschinen vom Mähwerk über den Traktor bis zum Mähdrescher.

Fendt präsentierte sich auf drei Flächen mit mehr als 24.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Diese waren aufgeteilt in die Bereiche Ernte, Weinbau und Maschinen. Landwirtinnen und Landwirte konnten ein umfassendes Maschinenangebot sehen und ausprobieren: Rotormähdrescher, Pressen, Schüttler-Mähdrescher, den neuen Teleskoplader und natürlich Traktoren. Der Hersteller spricht von rund 1.000 Besucherinnen und Besuchern.

Als Besuchermagnet erwies sich laut Fendt die siebte Generation des 700 Vario, die auf der Demoagro erstmals einem breiten spanischen Publikum vorgestellt wurde. Das Topmodell der Baureihe erhielt den Titel Traktor des Jahres 2023.

Die Demoagro gilt als wichtigste spanische Landwirtschaftsmesse. (Foto: Fendt)

Die Baureihe Fendt 700 Vario Gen7 war auf der Demoagro mit drei Modellen vertreten: zwei Fendt 728 Vario Gen7 und einem Fendt 722 Vario Gen7. So konnten Besucherinnen und Besucher die Maschinen auf dem Acker auf Herz und Nieren prüfen, wie Fendt sagt. Das Publikum konnte die Vorteile dieses Traktors bei der Futterernte im Zusammenspiel mit einem Frontmähwerk Slicer 310 FQ RC und einem Heckmähwerk Slicer 3160 TLX RC erleben. Ein anderes Modell überzeugt die Besucherinnen und Besucher von der beeindruckenden Wendigkeit dieses Traktors. Der Antriebsstrang Fendt VarioDrive unterstützt die Wendigkeit weiter, dazu kommen zahlreiche Smart Farming Optionen, wie Fendt Guide oder Task Management über Fendt Task Doc für Arbeitsaufträge.

Teleskoplader Cargo T740 erstmals in Spanien gezeigt

Fendt präsentierte außerdem seinen Teleskoplader Cargo T740 zum ersten Mal in Spanien. Der neue Fendt Teleskoplader bietet mehr Sicht, mehr Leistung, mehr Sicherheit und mehr Komfort.

Weitere Einsätze im waren das Pressen mit der Rundballenpresse Fendt Rotana 130 F Combi und die Bodenbearbeitung mit einem Fendt 942 Vario, ausgestattet mit einem 7,50 Meter breiten Grubber. Für das Kundensegment im mittlere Leistungssegment war ein Fendt 516 Vario mit Anbaugerät im Einsatz. Fahrerinnen und Fahrer bestätigten die Zugkraft, die Vielseitigkeit und den Komfort dieser Baureihe, berichtet der Hersteller.

Fendt zeigte in der spanischen Weinbauregion Rueda auch zwei Modelle Fendt 210 P Vario im Weinberg vor. Die Fendt Experten zeigte die verschiedenen Anwendungen auf einem Weinberg mit Spalier, wobei an beiden Traktoren zwei Anbaugeräte im Einsatz waren: einem Grubber und einem Laubhefter. Die gute Sicht aus der geräumigen Kabine, das stufenlose Getriebe zwischen 20 m/h und 40 km/h und die leistungsstarke Hydraulik mit einer 119 l/min-Pumpe sollen diesen flexiblen Traktor zur idealen Maschine für die Arbeit mit Sonderkulturen machen.

„Zeit der Ungewissheit“ für spanische Landwirte

Ohne die Mähdrescher wäre das Fendt Full Line Programm nicht vollständig: Das Messepublikum bekamen einen Fendt IDEAL 7 PL Rotormähdrescher und den neuen Fendt 5275 C SL Schüttler-Mähdrescher zu sehen.

Die Demoagro 2023 ist laut Fendt die wichtigste landwirtschaftliche Messe Spaniens. Aktuell leiden die spanischen Betriebe stark unter der langjährigen Trockenheit. „Für das Fendt Team war die Messe zweifelsohne ein Erfolg für die Landwirtschaft in einer Zeit der Ungewissheit und hat gerade in dieser Situation Hoffnung und Enthusiasmus verbreitet“, kommentiert der Hersteller.

Hier lesen Sie weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Fendt.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.