Pöttinger Novacat 302 Crossflow

Förderschnecke von Pöttinger in Drei-Meter-Version

Mit dem Novacat Cross Flow von Pöttinger ist mittels Querförderschnecke eine Schwadzusammenführung unmittelbar nach dem Mähen ohne Aufbereiter möglich. Cross Flow gibt es bereits in der Mähkombination Novacat A10 und im 3,5 Meter Heckmähwerk Novacat 352. Neu bringt Pöttinger eine sparsame Version auch in 3,0 Meter als NOVACAT 302 Cross Flow auf den Markt, wie der Hersteller in einer Presseinformation mitteilt.

Pöttinger Novacat 302 Crossflow|copyright: Werkbild

Beim Novacat 302 Cross Flow sei der Kraftbedarf ist noch geringer als bei seinem größeren Bruder, heißt es in der Pressemitteilung. Die Vorteile der Dieseleinsparung lägen auch hier auf der Hand. Traktoren bereits ab 100 PS kommen zum Einsatz. Für mehr Komfort gebe es neuerdings bei allen Cross Flow Modellen eine hydraulische Rückwandöffnung. Das Öffnen erfolge bequem vom Traktorsitz aus – mit einem kleinen Terminal.

Mittels der Querförderschnecke CF (Cross Flow) werde das Futter unmittelbar nach dem Mähen zu einem Schwad zusammengeführt. Das sei die Basis für ein kostengünstiges und kompaktes System zur Schwadzusammenführung, das auch für einfache Heckmähwerke geeignet sei. Die geschlossene Konstruktion verhindere Futterverluste. Mit dieser Technik gebe es keinen Bodenkontakt und somit auch keine Futterverschmutzung. Ein großes Plus von Cross Flow punkto Effizienz sei die Einsparung des nachfolgenden Schwadvorganges: Die Ernte erfolge direkt mit der Presse oder dem Ladewagen.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.