Fricke

Fricke Gruppe feiert 100-jähriges Jubiläum

Auf 100 Jahre Firmengeschichte kann die Fricke Gruppe aus Heeslingen in diesem Jahr zurückblicken. Jubiläum beging das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen am 9. März 2023 im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 1.000 geladenen Gästen. Unter dem Motto „GROW – 100 Jahre Wachstum“ stellte die Fricke Gruppe die stetige Weiterentwicklung in den Vordergrund des Abends.

Geschäftsführer Hans-Peter Fricke mit Moderatorin Barbara Schöneberger (Copyright: Fricke Gruppe)

Prominente Gäste

Im Mittelpunkt des Abends stand hierbei nicht nur die Geschichte des Familienunternehmens aus dem Heavy Duty Bereich, sondern unter dem Motto „GROW – 100 Jahre Wachstum“ vor allem auch der Ausblick in die Zukunft. TV-Moderatorin Barbara Schöneberger führte gemeinsam mit den Geschäftsführern Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz sowie Kirsten Fricke durch den Abend. Interessante Einblicke in die aktuellen außen- und innerpolitischen Herausforderungen aber auch deren Chancen brachte zudem eine Keynote des ehemaligen Vizekanzlers Joschka Fischer. Diese Themen sowie die Zukunft der Branche wurden in einer anschließenden Talkrunde mit weiteren Gästen rund um Joschka Fischer diskutiert. Zu Gast waren hier der ehemalige deutsche Außenminister Sigmar Gabriel, Freya von Czettritz, CEO DLG Holding, Jan-Hendrik Mohr, Mitglied der Konzernleitung Claas Gruppe und Alexander Graf, CEO und Gründer Spryker Systems. Als abschließendes Highlight spielte zudem der internationale Star-Geiger David Garrett ein Exklusiv-Konzert vor Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus der Politik und Mitarbeitenden.

100 Jahre Wachstum

„Das 100-jährige Jubiläum der Fricke Gruppe ist für mich ein ganz persönlicher Meilenstein. Der Rückblick auf unsere Anfänge und die enorme Entwicklung erfüllt mich mit großer Demut. Mit Stolz schaue ich auch auf die Zukunft unseres Familienunternehmens, die vor allem meine Söhne Philipp und Adrian in den nächsten Jahren prägen werden“, so Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer Fricke Gruppe.

Als besonderes Highlight spielte zudem der internationale Star-Geiger David Garrett ein Exklusiv-Konzert vor Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus der Politik und Mitarbeitenden. (Copyright: Fricke Gruppe)

Jubiläums-Wochenende mit 57. Heeslinger Landmaschinenschau

Erstmals seit drei Jahren konnte passend zum 100-jährigen Jubiläum der Fricke Gruppe auch die Heeslinger Landmaschinenschau vom 11. bis zum 12. März wieder vor Ort stattfinden. Die 57. Ausgabe der Hausmesse lockte trotz des plötzlichen Wintereinbruchs zehntausende Besucherinnen und Besucher an die Standorte Heeslingen, Zeven und Bockel zu Fricke Landmaschinen, Fricke Nutzfahrzeuge, Granit Parts, Foras, Saphir und zum Fricke Gebrauchtmaschinenzentrum. Traditionell standen auch in diesem Jahr Land- und Baumaschinen, Nutzfahrzeuge aller Klassen, Kommunal- und Gartentechnik sowie Anbaugeräte unter anderem von den Herstellern Claas, Kubota, Stihl und Saphir, DAF, Fiat Professional und Isuzu im Mittelpunkt der Ausstellung. Mit der ausverkauften Fricke Party am Samstagabend lockte das Familienunternehmen außerdem wieder Partywillige aus ganz Deutschland nach Heeslingen.

Die 57. Ausgabe der Hausmesse lockte zehntausende Besucherinnen und Besucher an die Standorte Heeslingen, Zeven und Bockel zu Fricke Landmaschinen, Fricke Nutzfahrzeuge, Granit Parts, Foras, Saphir und zum Fricke Gebrauchtmaschinenzentrum. (Copyright: Fricke Gruppe)

Geschäftsführung zeigt sich begeistert

„Wir sind begeistert, dass wir in diesem Jahr endlich wieder die Heeslinger Landmaschinenschau vor Ort ausrichten konnten. Trotz unserer erfolgreichen Streaming-Events in den vergangenen Jahren, war es für uns etwas ganz Besonders das 100-jährige Jubiläum der Fricke Gruppe zusammen mit der ganzen Region feiern zu können. Ein besonderer Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher, regionalen Partner wie auch alle Organisatoren und Mitwirkenden, ohne die diese Event-Woche in dieser Form nicht möglich gewesen wäre“, zieht Hans-Peter Fricke ein überaus positives Fazit zur Jubiläumswoche der Fricke Gruppe.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Fricke finden Sie hier.

Hier geht es zur Fricke Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.