Valtra  |  Zum 1. Januar 2024 übernimmt Mikko Lehikoinen die Position als Vice President und Managing Director von Valtra EME. – Copyright: Valtra

Führungswechsel bei Valtra

Valtra Mikko Lehikoinen übernimmt zum 1. Januar das Amt des Vice President und Managing Director von Valtra EME. Er folgt auf Jari Rautjärvi, der nach mehr als 30 Jahren in den Diensten von Agco und der Marke Valtra in den Ruhestand geht.

Mikko Lehikoinen wird zum 1. Januar 2024 zum Vice President und Managing Director von Valtra EME ernannt und berichtet an Torsten Dehner (Agco Senior Vice President, General Manager, Fendt/Valtra). Er tritt damit die Nachfolge von Jari Rautjärvi an, der Ende 2023 nach mehr als 30 Jahren in den Diensten von Agco und der Marke Valtra in den Ruhestand geht.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Mikko Lehikoinen die Position als Vice President und Managing Director von Valtra EME. – Copyright: Valtra

Mikko Lehikoinen kam 2009 zu Valtra und hatte zuletzt die Position des Vice President, Marketing EME, inne, die er 2018 übernahm. Er hat beharrlich daran gearbeitet, die globale Marke Valtra und das Valtra Unlimited-Geschäft weiterzuentwickeln. Zudem hat er die Strategiearbeit und Digitalisierung von Valtra vorangetrieben. Vor seiner Tätigkeit für Valtra, hatte Mikko Lehikoinen Führungspositionen in der Forstmaschinenindustrie inne und arbeitete im IT-Bereich.

Großer Beitrag für die Marke Valtra

Valtra dankt Jari Rautjärvi für seinen unschätzbaren Beitrag für Agco und Valtra in den vergangenen 30 Jahren. Jari Rautjärvi hat viele Phasen von Valtra miterlebt, von den Valmet Tagen bis hin zur Integration in die Agco Organisation. Unter seiner Führung durchlief Valtra ein erfolgreiches Transformationsprogramm, das seit 2014 Jahr für Jahr zu beständiger Rentabilität und Marktanteilswachstum führt. Jari Rautjärvi war maßgeblich an der Entwicklung von Valtra zu einer erfolgreichen Marke und einem der erfolgreichsten Unternehmen in Mittelfinnland, der Heimat der Marke, beteiligt. Im Jahr 2021 wurde ihm vom finnischen Präsidenten in Anerkennung seiner Verdienste um die finnische Gesellschaft der Ehrentitel „Teollisuusneuvos“ (Industrieberater) verliehen.

„Ich möchte Jari für die vergangenen Jahre und die Arbeit danken, die er für Valtra und Agco geleistet hat. Er hat mich in den vergangenen zehn Jahren als Mentor begleitet und ich habe die Zusammenarbeit sehr geschätzt. Unter Jaris 17-jähriger Führung haben wir das Fundament für den Erfolg von Valtra gelegt. Das Beste an Valtra sind die großartigen Mitarbeiter, die heute für Wachstum sorgen und dies auch in Zukunft tun werden. Ich bin stolz auf Valtra und es ist mir eine große Ehre, hier weiterzumachen“, kommentiert Mikko Lehikoinen.

Jari Rautjärvi geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. – Copyright: Valtra

Weitere Meldungen zu Valtra finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.