Gates

Gates erweitert das MegaSys-Hydrauliksortiment

Der neue Hydraulikschlauch MXT-XTP von Gates bietet eine erhöhte Abriebfestigkeit und Ozonbeständigkeit bei gleichzeitiger Beibehaltung der Vorteile der MXT-Hydraulikschlauchlinie.

Neu im Sortiment von Gates ist der Hydraulikschlauch MXT-XTP.

Gates stellt – mit dem MEGASys™ MXT™ mit XtraTuff™ Plus Schlauchdecke (MXT-XTP) – einen universell einsetzbaren Hydraulikschlauch vor. Dieser besitzt eine zum Patent angemeldete Stahldrahtgeflechttechnologie. Mike Haen (Vice President, Industrial Global Product Line Management) erklärte: „Gates ist bekannt für Innovationen, die durch materialwissenschaftliche und verfahrenstechnische Expertise vorangetrieben werden. Indem wir diese mit dem Feedback unserer Kunden und der Fähigkeit kombinieren, die Anforderungen künftiger Anwendungen vorwegzunehmen, heben wir uns vom Wettbewerb ab. MXT-XTP behält mit der praxiserprobten XtraTuff Plus Schlauchdecke die vorteilhaften Leistungen unserer beliebten MXT-Schlauchreihe bei. Wir erfinden unser Premium-Hydraulikportfolio von MEGASys immer wieder neu, indem wir Lösungen für die anspruchsvollsten Anwendungen unserer Kunden anbieten.“

Leichter und flexibler

Der MXT-Hochleistungsschlauch ist nach Werksangaben 25 Prozent leichter als herkömmliche Schläuche. Außerdem sei der MXT bis zu 49 Prozent flexibler, was einen schnelleren und ergonomischeren Einbau ermöglichen soll. Gates habe den MXT-Schlauch mit der optionalen XTP-Schlauchdecke verbessert. Die Leistung des MXT-Schlauchs wurde beibehalten, die Abriebfestigkeit jedoch um das 25-fache gesteigert und die Ozonbeständigkeit verbessert, hieß es in der Pressemeldung. Dies habe man in einem 800-Stunden-Ozontest bestätigt. Die XTP-Schlauchdecke wurde zuvor als serienmäßige Schlauchdecke für den MXG™ 4K eingeführt. Der MXT-XTP-Schlauch erfüllt die ISO-, SAE- und EN-Leistungsnormen, ist MSHA-zertifiziert für die Flammbeständigkeit und gemäß SAE J1754 leckagesicher, wenn er mit Gates MegaCrimp™-Armaturen verwendet wird.

Weltweit erhältlich

Als universell einsetzbarer Premium-Hydraulikschlauch eignet sich der MXT-XTP nach Werksangaben unter anderem für den Bau und Bergbau, Materialtransport, die Bearbeitung und Metallverarbeitung, den Spritzguss und andere stationäre Maschinen, die Land- und Forstwirtschaft, Hebebühnen und viele weitere Sektoren. MXT-XTP ist weltweit überall erhältlich, wo Hydraulikprodukte von Gates verkauft werden.