Group Schumacher

Group Schumacher – Selina Schumacher übernimmt Geschäftsführung bei Rasspe Systemtechnik GmbH

Nach fast 20 Jahren Tätigkeit bei der Rasspe Systemtechnik GmbH als Teil des Unternehmensverbands Group Schumacher scheidet Michael Flanhardt zum 31. Dezember 2021 als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus.

Im Jahr 2002, dem 175-jährigen Jubiläum der Firma Rasspe, startete Flanhardt zunächst als Werkleiter im Unternehmen. Erst zwei Jahre zuvor war Rasspe in die Schumacher-Unternehmensgruppe übernommen worden, sodass die Produktpalette um wichtige Schlüsselartikel, wie z. B. Garnknoter, erweitert werden konnte. 2003 wurde Michael Flanhardt zum Geschäftsführer ernannt und begleitete seither die Weiterentwicklung und Internationalisierung des Unternehmens zunächst vom Standort in Solingen aus.

Selina Schumacher wird künftig die Geschäfte des auf Garnknoter und Bindesysteme für Quaderballen spezialisierten Unternehmens Rasspe führen. Copyright Rath-Kampe

Als ein besonderer Meilenstein nennt das Unternehmen die Restrukturierung von Rasspe im Jahr 2008, welche mit dem Umzug in das neue Werk in Wermelskirchen einherging. Beharrlich arbeitete Flanhardt an der kontinuierlichen Optimierung der Unternehmensprozesse. Durch geschickte Investments in die Produktionsentwicklung und Automatisierung gelang es ihm, Rasspe zur Technologie- und Marktführerschaft im Bereich Knoter zu führen.

Michael Flanhardt scheidet nach fast 20 Jahren Tätigkeit zum 31. Dezember 2021 als Geschäftsführer der Rasspe Systemtechnik GmbH aus. Copyright Group Schumacher

Darüber hinaus zeichnet Michael Flanhardt eine sehr intensive Arbeit in diversen Netzwerken aus. Hier sind insbesondere der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sowie seine Position als Vorsitzender des IHK-Wirtschaftsgremiums zu nennen. Durch die Vielzahl seiner Kontakte bündelt er die lokale Wirtschaft und trägt dazu bei, den Namen Rasspe in die verschiedensten Gremien zu tragen.

Nachdem Flanhardt seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und nunmehr sein ganzes Berufsleben in der Landtechnik verbracht hat, wird er sich auch jetzt noch nicht vollständig in den Ruhestand zurückziehen. Ab Januar 2022 steht er der Unternehmensgruppe Group Schumacher als Senior Consultant zur Verfügung. Hier, so Flanhardt, geht es vor allem darum, Group Schumacher in Verbänden und universitären Netzwerken zu vertreten und spezifische Projekte zu begleiten.

In Zukunft wird Selina Schumacher die Geschäfte des auf Garnknoter und Bindesysteme für Quaderballen spezialisierten Unternehmens führen. Andreas Acimas übernimmt die Werkleitung.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.