"Herb" Kohler wurde 83 Jahre alt. - Copyright Kohler Engines

Herbert Vollrath Kohler Jr gestorben

Wie der Mischkonzern aus Wisconsin mitteilt, ist Herbert Vollrath Kohler Jr. Anfang September im Alter von 83 Jahren gestorben.

„Sein Geist war einzigartig“ – die Familie und das Unternehmen Kohler Co. nehmen Abschied von Herbert Vollrath Kohler Jr. Er starb am 3. September. Mit Kühnheit und Pragmatismus habe er das 1873 von seinem Großvater John Michael Kohler gegründete Unternehmen zu einem Global Player mit breitem Angebot entwickelt, so ein Firmensprecher. Bekannt ist der Konzern vor allem für Badewannen, Toiletten, andere Armaturen und kleine Motoren. „Herb“ hat insbesondere das Geschäft mit Motoren und Generatoren ausgebaut.

Herbert Vollrath Kohler Jr. hat das österreichische Erbe seiner Familie bewahrt (Foto: Kohler Engines).

Herbert Vollrath Kohler Jr. war Mitte der 1960er Jahre voll in den Familienbetrieb eingestiegen. 1974 übernahm er, 35 Jahre alt, die Position des „President“. Seit 2015 war er als Executive Chairman tätig, nachdem sein Sohn David als CEO übernahm. Insgesamt arbeitete er 61 Jahre lang für das Unternehmen.

1997 wurde Herbert Vollrath Kohler Jr. mit der Ellis Island Medal of Honor für “exemplifying American ideals and preserving an Austrian heritage“ ausgezeichnet.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.