Der Husqvarna Automower kann nun mit "Rewilding mode" betrieben werden. - Coypright: Husqvarna

Husqvarna: Mähroboter mit neuem Feature für blühende Wiesen

Mit dem neuen Feature Rewilding Mode für Automower Mähroboter möchte Husqvarna Gartenbesitzer ermutigen, im eigenen Garten mindestens 10 Prozent in Form einer wilden Wiese für die Artenvielfalt zur Verfügung zu stellen. So könnten „naturnahe, artenreiche Wiesen auf unkomplizierte Weise Einzug in private Gärten halten“, erklärt Husqvarna in einer Presseinformation.

Im Rewilding Mode sorgt der Husqvarna Automower dafür, dass neben dem Rasen eine blühende Wiese entstehen kann. – Copyright: Husqvarna

Das neue „Rewilding Mode“ Feature für Husqvarna Automower Mähroboter soll Anwender bei der Umsetzung eines naturnahen Gartens unterstützen. Bei Einstellung der Funktion werden automatisch mindestens 10 Prozent des Gartens für eine natürliche Fläche freigelassen und von kompatiblen Automower Mährobotern nicht gemäht. Hierfür bemessen Satelliten den Gartenumfang. Auf Basis dieser Daten berechnet die Automower Connect App für Husqvarna Mähroboter eine Fläche von 10 Prozent der Gartengröße. Anwender können anschließend den Bereich für die Wildwiese nach ihrem Geschmack im Garten platzieren oder das Areal für noch mehr Nachhaltigkeit sogar vergrößern. Verfügbar ist der Rewilding Mode nach Firmenangaben für die Automower Mähroboter 405X, 415X und 435X AWD sowie für die NERA-Modelle 430X NERA und 450X NERA mit Begrenzungskabel. Damit unterstützen derzeit etwa 150.000 Husqvarna Mähroboter weltweit diese neue Funktion.

Husqvarna will Umdenken beim Rasen anstoßen

Jonas Willaredt, Vice-President Nachhaltigkeit bei Husqvarna, erklärt: „Mit dem Rewilding Mode wollen wir ein Umdenken im Hinblick auf den ‚perfekten‘ Garten anstoßen. Mindestens 10 Prozent des Gartens für eine wilde und naturnahe Wiese zur Verfügung zu stellen, ist unserer Meinung nach ein guter Anfang. Mit Mitteln wie unserem neuen Rewilding Mode für Automower Mähroboter lässt sich beispielsweise sehr unkompliziert ein naturnaher Bereich im Garten integrieren, der Lebensraum für Bienen und andere Insekten bietet und einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet.“

Patric Jägenstedt, Innovations Director bei Husqvarna, erklärt: „Der Rewilding Mode mag nicht der größte technologische Meilenstein bezüglich der Mähqualität sein – aber es könnte eines der wichtigsten Features von Husqvarna werden. Mit zahlreichen Gartenbesitzern teilen wir die Liebe zur Natur und entwickeln seit über 100 Jahren Produkte für alle, die mit Herzblut ihr Grün pflegen. Dazu zählt auch der Erhalt der Artenvielfalt. Wir sind überzeugt, dass unsere neue Funktion für Husqvarna Mähroboter nachhaltigere Gärten unterstützen kann und hoffen, dass auch andere Mähroboter-Hersteller einen solchen Rewilding Mode für ihre Produkte einführen.“

Weitere News zu Husqvarna finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.