High-Tech soll Aufenthaltsort und Gesundheitszustand der Kühe leichter erkennbar machen. - Copyright InnoMoo

InnoMoo bietet Smart Farming für das Milchvieh

Kurz vor der EuroTier geht das Unternehmen InnoMoo aus Neustadt (Wied) an den Start. Geschäftsführer ist Lothar Weber.

Nach eigener Darstellung spezialisiert sich InnoMoo auf Smart Farming-Lösungen für Milchviehhalter. Weber bringe „langjährige Erfahrungen im Bereich digitaler Lösungen rund um die Kuh“ ein. Sein junges Unternehmen übernimmt außerdem den Vertrieb für die ENGS-Kuh-Tracking-Systeme für Deutschland Nord, Mitte und Ost (ohne die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg).

Das ENGS-System verspricht, auf größeren Milchviehbetrieben vor allem drei Herausforderungen zu lösen: erstens Tiergesundheit und Brunsterkennung (Veränderungen des Fress-, Wiederkau- und Bewegungsverhaltens), zweitens Suche (brünstige oder kranke Kühe werden mittels LED-Halsbändern schnell gefunden) und drittens Lahmheit-Erkennung, so dass die Kuh früh behandelt werden kann, was vor allem in Robotergestützten Betrieben wichtig sei.

Kühe finden, ohne zu suchen, versprechen die Smart Farming-Lösungen von InnoMoo (Foto: InnoMoo)

Darüber hinaus biete das ENGS-System die Möglichkeit, das Stallklima zu steuern, so Weber. Er sagt: „Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden finden, ohne zu suchen, und erkennen, bevor es zu spät ist. Das kann sich heute nämlich keiner mehr leisten.“

Kühe in Echtzeit orten

Als größten Vorteil nennt er das Einzeltier-Monitoring des ENGS-Systems und die visuelle Kuhortung in
Echtzeit und aus räumlicher Distanz. Die Meldungen würden direkt in einer Smartphone-App
übertragen. Dabei besitze das System 30 Schnittstellen als Kopplungsmöglichkeiten zu allen
in der Praxis gängigen Systemen.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen zu Smart Farming-Technologien.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.