Copyright: Meyer  |  Die bekannte polnische Traktorenmarke Ursus steht zum Verkauf. -- Copyright: Meyer

Konkurs: Ursus steht zum Verkauf

Die polnische Ursus SA kommt unter den Hammer, einschließlich Produktionsanlagen und Markenrechten.

In Polen wird das Restvermögen des insolventen Traktorenherstellers Ursus SA versteigert. Dies berichtete agrarheute.com. Die Ausschreibung startet am 14. März 2024. Der neue Eigentümer wird alle Produktionsanlagen und Marken von Ursus übernehmen. Der Startpreis der Ausschreibung beträgt 124,5 Millionen Złoty oder umgerechnet rund 28,9 Millionen Euro. Angebote müssen bis zum 12. März, 16 Uhr, eingereicht werden. Das habe der Konkursverwalter Paweł Głodek mitgeteilt.

Landmaschinen-Werke, Markenrechte und Maschinen

Ursus ist eine bekannte polnische Marke. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet. Ab 1902 wurden auch Verbrennungsmotoren hergestellt und der Markenname Ursus eingeführt.

Produziert wurden vor allem Traktoren und Landmaschinen, wie zum Beispiel der C-325. Die Traktoren waren vor allem in Osteuropa verbreitet, wurden aber auch weltweit in 50 Länder exportiert.

Der neue Eigentümer wird ein Werk in Dobre Miasto erwerben, in dem landwirtschaftliche Geräte hergestellt werden, und ein Werk in Lublin, in dem Traktoren und Elektrobusse montiert werden. Auch die Markenrechte und bewegliche Güter in Form von Produktionsmaschinen werden mit verkauft.

Die bekannte polnische Traktorenmarke Ursus steht zum Verkauf. — Copyright: Meyer

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.