Das erste Krone Competence Center  |  Am dritten März-Wochenende war es endlich so weit: Die Firma Igl Agrartechnik GmbH & Co. KG hat in Nabburg, Landkreis Schwandorf, als eigenständiges Unternehmen das erste Krone Competence Center offiziell eröffnet.

Krone: Erstes Competence Center in Bayern eröffnet

Steigende Anforderungen und komplexere Zusammenhänge: Das sind zwei Gründe für die Eröffnung des ersten Krone Competence Center in der bayrischen Oberpfalz. Den dazu passenden Partner hat das Unternehmen aus Niedersachsen in der Igl Agrartechnik GmbH in Nabburg gefunden. Der neue Standort in der Nähe zur Autobahn 93 ist nun offiziell eröffnet worden.

Rund 5 Mio. Euro investiert

Das Competence Center wird als eigenständiges Unternehmen geführt. Rund fünf Millionen Euro hat das von Günther Igl geführte und derzeit mit 20 Mitarbeitern betriebene Landtechnikunternehmen inklusive viel Eigenleistung investiert. Das Grundstück umfasst 2,4 Hektar, das Gebäude ist rund 2400 Quadratmeter groß. Der Komplex verfügt über eine Werkstatt – laut Krone mit allen erforderlichen Diagnosesystemen und Werkzeugen ausgestattet -, Ausstellungs- und Waschhalle, Ersatzteillager, Schulungsräume sowie Büro- und Sozialräume.

Glückwünsche überbrachte Bernhard Krone der Familie Igl.
Bernard Krone und sein Team gratulierten der Familie Igl und wünschten ihr für die Zukunft viel Erfolg. – Copyright: Krone

Ausschlaggebend für die Idee der Competence Center waren laut Pressemitteilung unter anderem steigende Anforderungen. Sowohl die Maschinen als auch die Nachfrage der Kunden seien immer komplexer geworden. „Während früher hauptsächlich kleinere und einfachere Maschinen zum Mähen, Wenden und Schwaden zum Verkauf angeboten wurden, geht der heutige Trend zu größeren und technisch anspruchsvolleren Neuentwicklungen. Beispiele hierfür sind die Selbstfahrer BiG X und BiG M, die Pelletpresse Premos 5000 sowie die zunehmende Digitalisierung zur Steuerung der Maschinen und Automatisierung von Prozessen“, heißt es von Krone.

Beratungen zu Finanzierung werden wichtiger

Außerdem habe in der Vergangenheit das Thema Finanzierungen stark an Bedeutung zugenommen. Aufgrund gestiegener Kosten für Maschinen und Geräte seien die Kunden auf günstige Finanzierungsangebote von den Händlern angewiesen. Neben dem Verkauf von Neumaschinen sollen in den Competence Centern auch gebrauchte Maschinen in Zahlung genommen und zum Kauf angeboten. Außerdem sei ein Fuhrpark geplant, aus dessen Bestand die Kunden Fahrzeuge und Geräte mieten können.

Die Eröffnung des Competence Centers wurde mit einer Hausmesse kombiniert und lockte rund 6500 Besucher an.
Bei einer Hausmesse erfolgte Neueröffnung des Krone Competence Center. Die Veranstaltung zog rund 6.500 Besucher zur Igl Agrartechnik GmbH & Co. KG nach Nabburg. – Copyright: Krone

Die in Summe steigende Komplexität erfordert laut Krone eine Professionalisierung des Handels, die das Unternehmen aus Niedersachsen mit dem Konzept der Competence Center aktiv unterstützen möchte. Im Gegensatz zu einigen „Long Linern“ bekennt sich Krone damit nach eigenen Angaben klar zum Landmaschinenhandel und setzt dabei auf starke Partnerschaften.

Gleichzeitig habe der lokale Handel innerhalb dieses Konzepts eine gute Zukunftsperspektive, da Krone auch weiterhin das klassische Händlermodell fördere. Gerade kleinere Partner sollen von der Unterstützung und dem Know-How der Spezialisten an den Competence Centern profitieren.

Die Igl Agrartechnik aus der Oberpfalz ist der erste private Händler, der als exklusiver Krone-Partner nach entsprechender Qualifikation in eigener Regie ein solches Zentrum betreibt und sein großes Know-how somit anderen Händlern und Kunden zur Verfügung stellt.

Mehr News zu Krone finden Sie hier.

Zur Unternehmens-Homepage von Krone und der Igl Agrartechnik

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.