Krone erweitert jetzt Wender-Baureihe: Modelle zwischen 9 und 11,2 m

Kronehändler können laut Pressemitteilung ihren Kunden vier neue gezogene Kreiselzettwender anbieten. Damit erweitert der Hersteller aus Spelle sein Vendro-Programm im Arbeitsbreitenbereich zwischen 9,00 m und 11,20 m.

Krone: Wender zur kommenden Saison verfügbar

Unter den Namen Vendro T 900, Vendro T 1020 und Vendro T 1120 (alle mit Zweipunktanhängung) sowie Vendro C 1120 (mit Wendedeichsel oder Dreipunktanhängung) sind die neuen Wender zur kommenden Saison verfügbar.

Krone bietet mit der Vendro-Serie neue Wender an
Im Einsatz: Krone Vendro

Dank der Zweipunktaufhängung (bzw. Dreipunktaufhängung beim Vendro C 1120) eignen sich die neuen Typen auch für den Anbau an Schlepper mit PS-Leistungen ab ca. 50 PS. Weiterer Pluspunkt: Alle neuen Vendro-Modelle sind serienmäßig mit dem Krone OptiTurn Kreiselkonzept ausgerüstet.

Flexibel einsetzbar

Als Pluspunkt lobt das Speller Unternehmen das sogenannte OptiTurn-Konzept: Demnach können die flexibel einsetzbaren Maschinen sowohl zum Wenden als auch zum Zetten eingesetzt werden. Dabei werde der Streuwinkel in vier Stufen für den gewünschten Einsatzzweck angepasst. Ein steiler Streuwinkel steht für die intensive Aufbereitung, ein flacher Streuwinkel für das Wenden, inkl. Abtrocknung des Futters, so der Hersteller.
Krone verspricht darüber hinaus für die neuen Vendro-T-Modelle auch höhere Bediengeschwindigkeit und -komfort. Dank der doppeltwirkenden Klappung erfolge das Klappen der Ausleger und des Fahrwerks von Transport- in Arbeitsstellung per Folgeschaltung, d.h. Fehlbedienungen sind nicht möglich und das Entriegeln der Ausleger per Seilzug entfallt, so der Hersteller.

Ebenfalls überarbeitet wurde das Transportfahrwerk, das nun mehr Bodenfreiheit in Transportstellung sowie reduzierte Klappzeiten bieten soll.

Zentraler Hydraulikzylinder

Serienmäßig sind die neuen Vendro-Modelle mit hydraulisch verstellbarer Grenzstreueinrichtung ausgestattet; diese wird vom Schleppersitz aus bedient. Über einen zentralen Hydraulikzylinder am Grenzstreugestänge werden die Laufräder verschwenkt. Die stufenlose Verstellung des Winkels der Kreiselräder von links nach rechts ermöglicht das Wenden hangaufwärts und wirkt gleichzeitig der Hangabdrift aktiv entgegen.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Krone finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Speller Familienunternehmen finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.